SketchUp-Forum.DE
Objekt ausschneiden, neues einfügen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Objekt ausschneiden, neues einfügen (/Thread-Objekt-ausschneiden-neues-einf%C3%BCgen)



Objekt ausschneiden, neues einfügen - Ulrich Wolf - 15.04.2014

ich nutze Objekte aus dem Warehouse und wandle die mit RubyTMIX für Auran TS12 als nutzbares Objekt um. Nun passiert es häufig das die umgewandelten Objekte mit weißen Flächen bzw. anderswie fehlerbehaftet dargestellt werden. Ich versuche nun diese Objekte irgendwie brauchbar hinzubiegen. Gelingt leider nicht immer, teils zerlege ich ein Haus oder Maschinenteil in Einzelteile lege andere Texturen drüber, manchmal gelingt es und ich freue mich, manchmal aber Confused. Mit den Plugins -CleanUp³- bzw. -Edge Tools²- gelingt es auch nicht so richtig da ich bei der Anwendung dieser Tools, da englisch, leicht durcheinader komme.
Nun aber meine Frage wie bekomme ich ein Objekt wieder passgenau an die Stelle eines vorher ausgeblendeten Objektes, ich meine hier nicht "einblenden" sondern ein berichtigtes Objekt welches ich in diese Anwendung kopiert habe und nun an den Platz des fehlerbehafteten Objektes setzen möchte.
Mal zwei Screen die das verdeutlichen sollen
[Bild: cnj5r8jdpzucnnmcv.jpg]
[Bild: cnj5rqdd6747hzpbj.jpg]

Im 1. Screen zeigt der Motor fehler in der Texturdarstellung. Ich habe in ausgeschnitten und solange gefummelt bist er in TS12 sauber angezeigt wird. Im 2. Screen habe ich nun versucht ihn an die Stelle des ausgeblendeten einzufügen was leider nicht ganz sauber gelingt. Habe das versucht mittels Pfeil / Markierung zu zeigen. Kann jemand so nett sein und mir dazu einen Tip / Hilfe zugeben, wäre ganz toll Rolleyes


RE: Objekt ausschneiden, neues einfügen - RC23 - 15.04.2014

Du bist mir etwas voraus im Einsatz von SketchUp insbesondere vom Plugin RubyTMIX. Werde Dank den Tutorials von Olaf Giermann da bald mehr können, um meine Ideen zu verwirklichen.

Für Deine Frage zu RubyTMIX würde ich mich hier einklinken: http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?80700-RubyTMIX-A-TrainzXML-Exporter-for-Google-SketchUp

Rüdiger


RE: Objekt ausschneiden, neues einfügen - Ulrich Wolf - 16.04.2014

Hallo Rüdiger,

danke für deinen Link, den kenne ich. Der bringt mir aber nicht die Hilfe zu meiner Frage. In den mir bekannten CAD Programmen kann man Objekte ausschneiden und anderes punktgenau an der Stelle einfügen. Im Sketchup kann man ausblenden, kopieren bzw. einfügen, bloß eben habe ich da das Problem mit dem einfügen an genau dem Punkt wo das Objekt ausgeschnitten wurde. Vielleicht hast Du nach durcharbeiten der Tutorien dann für mich einen Lösungsweg.
Viel Spass beim lernen / erkennen...Shy


RE: Objekt ausschneiden, neues einfügen - SketchUp3D.de - 16.04.2014

Lege dir doch einfach ein kleines Hilfskonstrukt z.B. in Form einer Linie, welche auf einer prägnant Stelle zeigt, an.

andererseits, kommt's im Endergebnis wirklich auf den Millimeter an...

Norbert