SketchUp-Forum.DE
Handfunktion - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Handfunktion (/Thread-Handfunktion)

Seiten: 1 2


Handfunktion - artura - 16.03.2016

Kennt hier jemand das Phänomen wenn die Handfunktion gewählt wird, dass Sie keine Umrisse hat sondern nur weiß ist?

Auf einem weißen Hintergrund sieht man einfach nicht mehr wo sich die Handfunktion befindet.

Gibt es hierfür eine Ursache dazu die man vielleicht abstellen kann?



Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.



Gruß artura


RE: handfunktion - SketchUp3D.de - 16.03.2016

möglicherweise Grafikkarte bzw. Treiber derselben inkompatibel, schalte mal "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden" aus. Wenn damit der Effekt behebbar ist o.g. Ursache bestätigt.

Norbert


RE: handfunktion - artura - 16.03.2016

Danke Norbert für Deine Rasche Antwort, aber der Effekt konnte mit der Hardwarebeschleunigung leider nicht behoben werden.
Gruß artura


RE: handfunktion - SketchUp3D.de - 16.03.2016

(16.03.2016 - 18:00)artura schrieb: ...konnte mit der Hardwarebeschleunigung leider nicht behoben werden.

meint, mit abgeschalteter Hardwarebeschleunigung?

- System neustarten und direkt SU öffnen: reproduzierbar?
- war das schon immer so oder ist das neu?
- falls neu: wurde irgend etwas am System verändert (Grafikkarten-Treiber).
- irgendetwas Spezielles wie Multi-Monitor-Betrieb oder ein virtualisiertes Windows unter Linux?

Windows oder Mac OS?
welches Windows/Mac OS?

Norbert


RE: handfunktion - artura - 16.03.2016

Also mein System ist Windows 10 Pro und muß dazu sagen, bisher das beste Windows das ich hatte. Bis jetzt absolut keine größeren Probleme.
Als ich Sketchup installierte meine ich zu glauben, dass die der Handfunktion in Ordnung war. Nun mittlerweile hab ich auch einige Plugins installiert und wieder deinstalliert je nach gebrauch nach einer gewissen Einarbeitungszeit. Irgendwann, ich weiß das hilft Dir sehr wenig bemerkte ich, oha mit der Auswahl der Handfunktion wo ist Sie denn, dass sie nur noch weiß war. Vor ein paar Tagen, war es so, nachdem ich eine Komponente erstellt hatte, war sie plötzlich wieder da. Aber seit dieser Woche ist sie nur noch weiß.
Eigentlich ist es ja Wurst, da die Funktion eh nur zum verschieben da ist. Und die Funktioniert ja ohne Probleme ist ja mehr nur der Optik halber.
Ich Probiere schon weiter um die Ursache heraus zu finden aber es kann ja nicht schaden auch mal hier dieses kleine Problemchen an zusprechen. Möglicherweise bin ich ja nicht der einzige.

Ich bleib weiter dran, sollte ich fündig werden, stelle ich die Antwort selbstverständlich hier rein.


Danke erstmal.

Gruß artura


RE: handfunktion - Ulrich Wolf - 16.03.2016

nachdem ich das vorhin gelesen hatte habe ich gleichmal SU Make2016 aufgerufen. Sofort nachgesehen und die "Hand" ist auch bei mir wie von artura beschrieben. Der Hinweis auf Hardwarebeschleunigung hat nichts gebracht.
Mein System ist WIN10 / GraKa 970 GTX. Letzte Grafiktreiber von 02.03.2016 V.362.00
Ich meine das es gestern nicht so war...., zumindest ist es mir nicht aufgefallen..
Pro Tag wandle ich so an die 6 bis 8 Objekte vom Warehouse für Auran TANE um. Abgesehen von den vielen Versuchen der Objektbearbeitung usw....


RE: handfunktion - cotty - 16.03.2016

Ich kann nicht sagen, wann und ob ich in 2016 die Handfunktion mal per Schaltfläche genutzt habe, aber bei mir sieht sie normal aus. Trotzdem würde ich empfehlen, die Maus für die Navigation im Modell zu nutzen...


RE: handfunktion - SketchUp3D.de - 16.03.2016

hier unter W7 x64 mit SU v2016 x64 nicht reproduzierbar aber schaue es mir morgen noch mal unter W10 an.

Könnte mir vorstellen, dass ein installiertes Plugin den Mauszeiger fehlerhaft beeinflusst. Um dies auszutesten, alle Plugins z.B. per Befehl in der Ruby-Konsole temporär deaktivieren.

Norbert


RE: handfunktion - artura - 17.03.2016

(16.03.2016 - 21:25)cotty schrieb: Ich kann nicht sagen, wann und ob ich in 2016 die Handfunktion mal per Schaltfläche genutzt habe, aber bei mir sieht sie normal aus. Trotzdem würde ich empfehlen, die Maus für die Navigation im Modell zu nutzen...

Du sagst die Schaltflächen mit der Hand benutzen. Aber sei mal ehrlich, derjenige der sich ich sag mal relativ viel im grafischen Bereich bewegt z.B. Illustrator, Photoshop, CorelDRAW um nur einige zu nennen wird sehr rasch zu den Funktionstasten wechseln und das hat einen guten Grund. Weil es einfach schneller geht.

Nun ich vermute auch, das es möglicher Weise an einem Plugin liegt aber das kann noch eine Weile dauern. Mal sehn, vielleicht bekomme ich es ja bald raus.

Gruß artur


RE: handfunktion - SketchUp3D.de - 17.03.2016

unter W10 x64 ebenfalls nicht reproduzierbar, muss was systemspezifisches sein.

achja, nach Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung SU aber schon beendet und neu gestartet?


Norbert