SketchUp-Forum.DE
Maßangaben Ländereinstellung - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Maßangaben Ländereinstellung (/Thread-Ma%C3%9Fangaben-L%C3%A4ndereinstellung)



Maßangaben Ländereinstellung - flattermann - 20.01.2016

Hallo,
ich bin neu hier und in sketchup noch nicht sehr eingearbeitet. Anhand eines Tutorials habe ich ein (Grundriss)Rechteck erzeugen wollen. Trotz genauer Anweisung und Eingabe der Werte waren diese auch nach mehreren Versuchen völlig different von der Eingabe.
   Ich glaube aber des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Ich verwende häufig den Flugsimulator (FSX), wo man statt Komma einen Punkt und statt des Semikolons ein Komma setzen muss.
Dies muss generell in der Ländereinstellung geschehen.
 
Meine Frage: liege ich da richtig, hat das schon jemand bemerkt (unter Suche habe ich nichts gefunden)

Mit besten Grüßen
Christian vulgo Flattermann


RE: Maßangaben Ländereinstellung - cotty - 20.01.2016

Wenn du ein Rechteck aufziehst und dabei das Eingabefeld beobachtest, kannst du beide nötigen Zeichen (Komma und Semikolon) sehen. Sollte dies aufgrund von Spracheinstellungen des Systems anders sein, würde es hier sofort auffallen.


RE: Maßangaben Ländereinstellung - flattermann - 20.01.2016

Danke für die rasche Antwort!
Ich habe unter Ansicht > Symbolleisten > das Häkchen bei Maßangaben gemacht. Jetzt sehe ich dass die Schreibweise jetzt anders geworden ist. (zB 1.79m, 0.83 ) Das war aber vorher sicher nicht so während der Eingabe des Rechtecks im Feld rechts unten. Hauptsache es passt jetzt.
  Vielleicht noch eine Bitte: wo ist die Signatur einzugeben, beim Profil hab ich nichts gefunden Huh

Edit: habs schoin gefunden! Danke