SketchUp-Forum.DE
Türme, Geschosse und Zwischenböden - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Türme, Geschosse und Zwischenböden (/Thread-T%C3%BCrme-Geschosse-und-Zwischenb%C3%B6den)

Türme, Geschosse und Zwischenböden - rosketch - 06.12.2015

[attachment=813]
Wir sind ein kleiner Heimatverein und "sammeln" Grundrisse und Fotos von historischen Gebäuden, Burgen, Ruinen usw. um dann bildhaft die angenommenen ursprünglichen Ansichten darzustellen - da ist SketchUp bestimmt das passende Werkzeug.

Im Moment übe ich mit Türmen und Geschossen. Aus der angefügten Skizze sieht man ja, was ich übe und wo es "klemmt":

1.) Ich bastele die einzelnen Geschosse "separat" als Gruppierung und möchte sie dann "aufeinandersetzen". Das kriege ich aber nicht wirklich hin - es ist etwas "Zufall", eigentlich bräuchte ich eine "Schnappfunktion". Ich möchte auch die trennenden Linien zwischen den aufeinandergestapelten Geschossen weghaben, damit es eine einheitliche Fläche wird.

2.) Die Zwischenböden möchte ich auch "separat" erzeugen, falls das sinnvoll ist, - das abgesetzte Podest an der Vorderfront kriege ich aber nicht "integriert" (ohne Trennlinien).

3.) Mir ist nicht klar, wie ich den Zwischenboden in ein Geschoss hineinschiebe (oder dazwischen setze). Es sieht so aus als ob ich das hingekriegt hätte, aber das war reine Fummelei mit Zufallsergebnis.

4,) In eine der Wände habe ich eine runde Öffnung gezeichnet, sowzusagen als Mauerdruchbruch. Ich kriege mit dem Schiebesymbol aber eine nach hinten rausragende Röhre, nicht die gewünschte durchgängige Öffnung.

Vielleicht gibt es ein paar Tipps wie ich an die sache rangehen soll, möglicherweise habe ich einen ganz "falschen Ansatz"?

Vielen Dank.

RE: Türme, Geschosse und Zwischenböden - cotty - 06.12.2015

1) gezieltes Aufeinandersetzen:
- Geschoss auswählen
- Verschiebenwerkzeug wählen
- einen Eckpunkt am unteren Ende des zu verschiebenden Geschosses anpacken und einen den zugehörigen Punkt des unteren Geschosses als Ziel für die Verschiebung nutzen (Ableitung!)

2) Für die Erstellung des Bodens würde ich die vorhandenen Wände nutzen.

3) siehe 1)

4) Auch hier hilft eine Ableitung weiter, beim Drücken-Ziehen einen Punkt der Rückseite (z.B. Eckpunkt) für die Tiefe nutzen.

Die Geschosse können am Ende z.B. mit der Funktion "äußere Schale" der Volumenkörperfunktionen zusammengefasst werden (wenn sie Volumenkörper sind) oder die Linien können einzeln ausgeblendet werden, wenn die Gruppen separat bleiben sollen.

Hier noch eine kurze Animation zu den Punkten:

RE: Türme, Geschosse und Zwischenböden - rosketch - 06.12.2015

Hier noch eine kurze Animation zu den Punkten:
[/quote]

Vielen Dank, tolle Tipps. Schönes Wochenende!

RE: Türme, Geschosse und Zwischenböden - Ulrich Wolf - 06.12.2015

schade, nix Animation. Evtl. nochmal anhängen...Smile

Meine angehängte Animation ist bei dir nicht sichtbar?

RE: Türme, Geschosse und Zwischenböden - Ulrich Wolf - 06.12.2015

sorry cotty, deine Animation ist sehr schön zu erkennen. Ich wünschte mir das ich das auch so schnell realisieren könnte. Bin aber ehrlich mein Hauptaugenmerk liegt auf Objekte des Warehouse und was ich toll finde wird versucht in T:ANE einzubasteln. Allerdings sind manchmal zig Polygone eingebaut das dann keine mesh Datei gebildet werden kann. Ich meinte rosketch der [/quote] als Animation angegeben hat...

(06.12.2015 - 21:39)Ulrich Wolf schrieb: Ich meinte rosketch der
als Animation angegeben hat...
[/quote]

Da fehlt nur der erste Teil des Zitates meines Beitrags...