SketchUp-Forum.DE
Rechtecke nur mehr schräg möglich - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Rechtecke nur mehr schräg möglich (/Thread-Rechtecke-nur-mehr-schr%C3%A4g-m%C3%B6glich)

Seiten: 1 2


Rechtecke nur mehr schräg möglich - treibi - 30.10.2015

Hallo!

Ich bin neu hier und ich möchte mich vor meinem ersten Post mal kurz Hallo sagen.

Ich verwende SketchUp erst seit kurzem und möchte mir einen Plan für eine Hobbybrauerei zeichnen.
Ich kam nach den Tutorials ganz gut zu recht, nur jetzt habe ich wohl irgendwie Mist gebaut. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe meinen Plan schon ziemlich weit mit SketchUp zeichnen können, doch nun habe ich bemerkt, dass ich keine geraden Rechtecke mehr zeichnen kann. Sobald ich eines zeichnen möchte wird das Rechteck auf der Fläche immer schräg zu meinen Achsen dargestellt.
Auch die Richtung der Bodentexturen haben die gleiche Ausrichtung, was im in den anderen Flächen nicht der Fall ist.

Bitte um Hilfe....


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - ich verzweifle! - cotty - 31.10.2015

Vermutlich hast du die Achsen des Modells geändert. In einem Bereich ohne Modell mit der rechten Maustaste auf eine Achse klicken und "zurücksetzten" wählen sollte in diesem Fall helfen.


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - David.P - 22.05.2021

Hallo,

ich habe seit heute in meinem Modell plötzlich dasselbe Problem.

Ich habe zwar die Achsen vor einiger Zeit einmal geändert, aber nur im Zusammenhang mit einer Korrektur der Geolokation. Sprich, die Achsen sind einwandfrei rechtwinklig zum Modell, wie man im nachstehenden Screenshot auch sehen kann. Dennoch werden alle Rechtecke unter einem konstanten Winkel zum Koordinatensystem aufgezogen, wie z.B. das unten ersichtliche Rechteck, welches auf dem Boden gezeichnet werden soll:

[Bild: 9i7GUXo.png]

Weiß jemand, woran dies liegen könnte?

(SketchUp Pro 2018)


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - Peter C - 22.05.2021

Hallo David,

ziehe doch mal ein Rechteck auf.
Erstelle daraus eine Gruppe oder Komponente,
Lasse die Achsen dieser Gruppe/Komponente anzeigen.
Liegen diese Achsen in der gleichen Richtung wie das übrige Modell?
Wenn nein, musst Du die Achsen erneut ausrichten.
Dazu gab es schon mal einen ähnlichen Thread.

Vielleicht hilft's.

Was mich noch wundert, dass Dein Achsensystem nicht dem Standard entspricht:
Normal ist blau für nach oben, rot für nach rechts und grün für nach hinten.
Deine Türen werden doch nicht waagrecht liegen Smile .

LG Peter


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - cotty - 22.05.2021

Ansonsten einfach mal das Modell hier hochladen, dann ist das Problem bestimmt schnell aufgespürt...


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - David.P - 22.05.2021

Also wenn ich eine neue Komponente erstelle, dann sind die Achsen ebenso schräg wie bei dem Rechteck, stimmen also nicht mit dem übrigen Modell überein.

Das Plugin "Axes Tools" hat auch nicht geholfen -- dieses scheint ja nur den Koordinatenursprung in die Mitte des Modells zu verschieben.

> Normal ist blau für nach oben, rot für nach rechts und grün für nach hinten.

Habe das Koordinatensystem jetzt mal so neu ausgerichtet. Das Problem bleibt aber unverändert bestehen.

Wenn ich auf das Koordinatensystem rechtsklicke und "Zurücksetzen" wähle, dann springt das Koordinatensystem dahin zurück, wo es vor der Geolokalisierung war. Dabei nimmt es auch wieder einen entsprechend schrägen Winkel an im Vergleich zum aktuellen Koordinatensystem.


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - David.P - 22.05.2021

Das Plugin "Solar North" scheint auch nicht zu helfen, denn die solare Ausrichtung stimmt in meinem Modell.

Hier steht, dass die grüne Koordinatenachse nach Norden zeigt. Das tut sie auch wieder, wenn ich das Koordinatensystem "zurücksetze". Aber dann ist mein ganzes Modell wieder schräg zum Koordinatensystem.

Anbei mal das Modell. Habe die meisten Gegenstände gelöscht, aber das Problem mit den Koordinatenachsen ist immer noch vorhanden


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - cotty - 23.05.2021

Das zurückgesetzte Koordinatensystem ist das globale System, auf das auch auch immer von einigen Funktionen genutzt wurd, z.B. den Standardansichten. Ich würde es nicht ändern. Was spricht gegen das Drehen des Modells entsprechend der Achsen?


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - David.P - 23.05.2021

Das Modell enthält hier vor allem auch noch ein Haus, das korrekte Schatten werfen soll. Deswegen habe ich es gemäß der tatsächlichen Nordausrichtung gedreht. 

Aber generell kann es doch nicht sein, dass sich neue Zeichnungselemente nicht am aktuellen Achsensystem ausrichten, sondern am vorherigen. Das muss doch ein Fehler sein.


RE: Rechtecke nur mehr schräg möglich - cotty - 23.05.2021

Hat es einen Grund, warum die blaue Achse nicht nach oben zeigt?