SketchUp-Forum.DE
RGB / CMYK Werte für Stile und Export. - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Erweiterungen (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Erweiterungen)
+--- Thema: RGB / CMYK Werte für Stile und Export. (/Thread-RGB-CMYK-Werte-f%C3%BCr-Stile-und-Export)



RGB / CMYK Werte für Stile und Export. - netfeed - 10.01.2014

Vielleicht kann jemand helfen ;-)

Ich möchte eine 2D Zeichnung mit einem Skizzenstil mit weißen Linien auf schwarzem Grund (als png jpg oder tif Datei) exportieren.
Soweit so gut. Nun möchte ich (um ein optimales Schwarz im Druckergebnis zu erhalten) dass dieses einen CMYK-Wert von genau 60,40,40,100 hat (Vorgabe der Druckerei).
Ich kann zwar in der Stil-Definition einen CMYK Wert angeben, beim Export werden jedoch nur RGB werte ausgegeben.
Gibt es da einen Lösung, oder muss ich mit Photoshop nacharbeiten. Habe es hier schon mit Alpha Kanal über PNG oder TIFF probiert, hat jedoch den Nachteil, das dies bei Perspektiven (gefüllten Flächen) nur bedingt funktionieren würde, da ja auch hier nur ein RGB-Wert über das Standartmaterial ausgegeben werden kann.


RE: RGB / CMYK Werte für Stile und Export. - SketchUp3D.de - 14.01.2014

PNG kann kein CMYK und JPEG ist verlustbehaftet, scheiden also beide sowieso aus.

Wenn der TIFF-Export offensichtlich nur RGB unterstützt bleibt die Farbraumkonvertierung im PS... da kann sich allerdings auch noch was verschieben.

Andererseits, ohne durchgängigem Farbmanagement inklu. kalibriertem Monitor ist das sowieso alles nur Kratzen an der Oberfläche.

Norbert