SketchUp-Forum.DE
Bild-Import im PDF-Export gedreht - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+---- Forum: LayOut (https://www.sketchup-forum.de/Forum-LayOut)
+---- Thema: Bild-Import im PDF-Export gedreht (/Thread-Bild-Import-im-PDF-Export-gedreht)



Bild-Import im PDF-Export gedreht - handwerkplus - 03.07.2024

Liebe Layout-Profis

Beim Import von Bilddateien (Original ist ein Hochformat) ins Layout dreht es mir das Bild um 90 Grad.
Ich drehe es dann wieder in die gewünschte, hochformatige Form aber beim Export in eine PDF-Datei zeigt es das Bild auf dem PDF wieder um 90° gedreht an.

Kennt ihr dieses Problem?


RE: Bild-Import im PDF-Export gedreht - Peter C - 03.07.2024

(03.07.2024 - 09:06)handwerkplus schrieb: Beim Import von Bilddateien (Original ist ein Hochformat) ins Layout dreht es mir das Bild um 90 Grad.

Hallo,
ich habe Dein Vorgehen nachvollzogen und dieses beschriebene Verhalten nicht erkennen können.

Vielleicht müssen wir uns zuerst über die Begrifflichkeiten unterhalten, weil hier eventuell der Fehler herkommen kann:

Du schreibst: "Import". Gibt es in Layout nicht, Es wird nur "Einfügen" vorgegeben.
Unter Einfügen > Einfügbarer Inhalt > Rasterbilder werden dort alle gängigen Bildformate angeboten.
Davon habe ich ein .jpg genommen.
Da hat sich nichts automatisch gedreht.
Deshalb dieses Bild absichtlich in Querformat gedreht.
Dann Exportieren > PDF, dort wird auch das von mir absichtlich gedreht Bild so übernommen.

Da muss ein anderer Fehler in der Vorgehensweis vorliegen.

Peter


RE: Bild-Import im PDF-Export gedreht - handwerkplus - 03.07.2024

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Stimmt, neu heisst es ja "Einfügen" Big Grin  (hiess es früher importieren?)
Somit habe ich das gewünschte Bild genau so eingefügt wie von dir beschrieben.
Habe dir ein Screenshot gemacht vom Explorer, wo ich die Bilddatei auswählen kann (da sieht man, dass es original ein Hochformat ist).
Der nächste Screenshot aus dem Layout mit eingefügtem Bild, das 90° gedreht erscheint....auch wenn ich es danach manuell in die gewünschte Lage zurückdrehe, kommt es beim Export als pdf genau wieder um 90° gedreht  Dodgy ich kann einfach nicht verstehen warum...


RE: Bild-Import im PDF-Export gedreht - Peter C - 03.07.2024

Ich denke, dass es mit Layout nichts zu tun hat.

Ich habe mal ein Hochkantbild geöffnet und in der Ansicht gedreht. Ich nutze IrfanView.
Dann abgespeichert!
Im Explorer ist es aber immer noch ein Hochkantbild!
Beim Einfügen in Layout kommt es als Querbild.

Deshalb vermute ich, dass es mit dem Bild-Bearbeitungs, -Ansichts oder was auch immer zu tun hat.
Suche da mal.
Ist es nur bei einem bestimmten Bild? Oder bei mehreren.
Vielleicht läßt sich der Fehler eingrenzen.

Leider gibt es "tausende" von Bildprogrammen, so dass du hier selbst suchen musst.
Viel Glück!

So nebenbei:
Die Möglichkeit, auf einem Blankopapier Bilder einfügen und anordnen und das alles in Layout, das hatte ich noch nie. Zusätzlich kann man ja auch eine Beschriftung dazufügen. Für was setzt Du diese Möglichkeit ein?

Peter


RE: Bild-Import im PDF-Export gedreht - SketchUp3D.de - 04.07.2024

was passiert denn, wenn du das Bild so wie importiert, also ungedreht, exportierst?

Wie wird das Bild in einer Bildbearbeitung (z.B. Affinity Photo) bzw. Bildverarbeitung (z.B. XnView) angezeigt.


Norbert