SketchUp-Forum.DE
SketchUp auf externer Festplatte / USB Stick installieren - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Installation & Lizenz (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Installation-und-Lizenz)
+--- Thema: SketchUp auf externer Festplatte / USB Stick installieren (/Thread-SketchUp-auf-externer-Festplatte-USB-Stick-installieren)



SketchUp auf externer Festplatte / USB Stick installieren - pisc0002 - 15.11.2022

Hallo zusammen,

ich benutze SketchUp im Studium und habe immer die Lizenz von meiner Hochschule auf den PCs vor Ort benutzt. Ich möchte nun SketchUp auf meinem eigenen Laptop installieren, aber durch die Adobe Cloud, CAD etc. kaum Speicherplatz für SketchUp. Ist es möglich SketchUp auf der externen Festplatte zu installieren und so auf meinem Laptop zu nutzen?

Danke im Voraus.


RE: SketchUp auf externer Festplatte / USB Stick installieren - SketchUp3D.de - 17.11.2022

SketchUp kann auf allen angeschlossenen Laufwerken installiert werden. Sicherstellen, dass der Laufwerksbuchstabe des ext. Laufwerks sich nicht durch andere ext. Gerät verändert. Dazu dem betreffenden Laufwerk am besten einen durch Änderungen der Geräte nicht veränderlichen Laufwerksbuchstaben z.B. vom Ende des Alphabets wie Z:, Y:, X: zuweisen.

Da bei der Installation auch in die Systemverzeichnisse des Betriebssystems geschrieben wird, ist die SketchUp Programminstallation auf einem ext. Laufwerk generell nicht portabel, d.h. kann nicht einfach von dem Laufwerk auf anderen Systemen gestartet werden.


Norbert