SketchUp-Forum.DE
Der Hamburger Hafen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Allgemeines)
+---- Forum: Galerie (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Galerie)
+---- Thema: Der Hamburger Hafen (/Thread-Der-Hamburger-Hafen)

Seiten: 1 2


Der Hamburger Hafen - Bluemarlin - 23.08.2021

Dies ist ein Szenerie-Video des kompletten Hamburger Hafens.
Die Szenerie wurde (mit allen Vorarbeiten) innerhalb von 18 Monaten komplett in SketchUp erstellt und wird im Oktober für den Microsoft Flugsimulator 2020 als Freeware veröffentlicht.




RE: Der Hamburger Hafen - achim - 23.08.2021

Das ist extrem toll!!! Absolute Spitze...


RE: Der Hamburger Hafen - cotty - 25.08.2021

Sehr beeindruckend!


RE: Der Hamburger Hafen - Jörg - 27.08.2021

Krass!!!
Ich bin sprachlos...


RE: Der Hamburger Hafen - Bluemarlin - 29.08.2021

Vielen Dank, es freut mich wenn es gefällt. Das ist ein Endlos-Projekt und ich werde damit wohl auch nie fertig werden. Der Hafen verändert sich ja laufend und dementsprechend wird auch die Szenerie laufend aktualisiert, anbgepasst und ergänzt.

Leider ist es mir aber noch nicht gelungen, die Modelle mit PBR-Texturen zu exportieren - aber wer weiß, vielleicht gibt es dafür irgendwann eine Möglichkeit.


RE: Der Hamburger Hafen - SketchUp3D.de - 29.08.2021

unglaublich das sowas überhaupt geht…

… kansst du mal die Dateigrösse und Modell-Statistik posten: "Fenster > Modellinformationen > Statistik" mit Optionen "Gesamtes Modell" und "Verschachtelte Komponenten..."

Und wie responsiv ist das Ganze noch bei der Modellierung, von der Verwendung eines einfachen Stils und unbenötigte Komponenten/Gruppen ausgeblendet ausgehend?


Norbert


RE: Der Hamburger Hafen - Bluemarlin - 30.08.2021

Hallo Norbert,

die Szenerie ist insgesamt 2,4 GB groß und erstreckt sich über eine (Real-)Fläche von rund 75 km².

Allerdings ist das nicht EIN Modell, sondern die Szenrie besteht aus Tausenden einzelner Modelle (siehe Bild 1), die dann - ebenfalls einzeln - mittels eines Simulator-internen Editors von Hand im FlightSimulator platziert wurden. Von daher kann ich Dir keine Modell-Statistik präsentieren.

Daraus ergibt sich aber auch die Responsivität der Gesmatszenerie.
Dadurch dass alles Einzelmodelle sind können sie einzeln beliebig ausgetauscht und verändert werden, ohne die gesamte Szenerie dafür bearbeiten zu müssen (klassische Modulbauweise).

Das Gesamtwerk befindet sich ja im Microsoft FlightSimulator, der die ganze Welt in 3D abbildet.
Dabei haben die Entwickler des Simulators auf die Photogrammetrie gesetzt. Leider aber ist dierse Technik noch nicht soooo weit fortgeschritten, so dass man diese 3D-Objekte aus der Ferne, respektive aus großer Höhe, gut betrachten kann - AAAABER kommt man näher (z. B. als  Helicopter-Pilot in geringer Höhe), so sieht das Ganze dann doch nur noch unschön und völlig chaotisch aus.

Als Beispiel:
In Bild 2 sieht man die Werft Blohm & Voss als reine Photogrammetrie. Die Gebäude sind verzerrt, die Kräne werden nur als undefinierbare Spitzkegel dargestellt und aus den Bauwerken wachsen Bäume.
In Bild 3 ist das gleiche Bild mit der überarbeiteten Szenrie zu sehen, wie es auch in der Reaslität aussieht.


Bild 1: Ein kleiner Aussschnitt der Szenerie-Bibliothek

   


Bild 2: Ansicht der Blohm & Voss Werft als Photogrammetrie

   

Bild 3: Ansicht der Blohm & Voss Werft als korrigierte Szenerie

   

BTW: Wenn sich jemand mit dem Szenrie-Design mittel SU beschäftigen möchte, helfe ich gerne wenn ich kann.


RE: Der Hamburger Hafen - WolfZ - 08.09.2021

(30.08.2021 - 10:26)Bluemarlin schrieb: …sondern die Szenerie besteht aus Tausenden einzelner Modelle

Komm schon, da geht noch was... ;-)

Ne, im Ernst, das sieht alles richtig gut aus... und ich kenne mich aus. Ich war kürzlich erst am Hafen... Cool 
Gruß Wolf

Hab auch ein paar Hafenmodelle gebaut, Beispiel siehe Anhang.


RE: Der Hamburger Hafen - rosketch - 09.09.2021

Bin total begeistert.
Rolf.


RE: Der Hamburger Hafen - Bluemarlin - 09.09.2021

Hallo Wolf,

ja habe ich bereits gesehen. Ich habe mir schon Deine Kollektion im Warehouse angesehen. Deine Modelle sind alle sehr detailliert und auch die Texturen sehen sehr gut aus.
Gefällt mir, kannst bei mir anfangen Big Grin Big Grin Big Grin