SketchUp-Forum.DE
SU Pro von Deutsch auf Englisch umschalten? - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Installation & Lizenz (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Installation-und-Lizenz)
+--- Thema: SU Pro von Deutsch auf Englisch umschalten? (/Thread-SU-Pro-von-Deutsch-auf-Englisch-umschalten)



SU Pro von Deutsch auf Englisch umschalten? - wolframgothe - 31.05.2021

Ich habe aus Versehen eine deutsche Version von SU Pro (MacOS X Mojave) installiert, möchte die aber wieder auf Englisch umschalten, weil ich das so seit fast 20 Jahren gewöhnt bin.

Das geht aber nicht. SU in Boulder reagiert auf keine Frage. Einstein-Helpdesk sagt, ich solle *ALLES* deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Das möchte ich nicht, weil ich befürchte, daß dann meine Referenzen alle nicht mehr funktionieren.

Bisher helfe ich mir, indem ich einfach das deutsche Sprachpaket  aus dem Programm gelöscht habe. ABER: viele Plugins erscheinen doch noch auf deutsch (teilweise saumäßig schlecht übersetzt) und manchen Werkzeugen kann ich keine Shortcuts zuweisen.

Wer hat 'ne Idee welche Einstellungsdatei ich löschen muß, damit SU wieder englisch mit mir redet?


RE: SU Pro von Deutsch auf Englisch umschalten? - SketchUp3D.de - 31.05.2021

wo wurde denn die Lizenz gekauft und was sagt diese Bezugsqelle dazu?

Es gibt unter macOS keine spezifischen Sprachversionen mehr, die Sprachen sind generell alle beinhaltet. Um auf eine andere Sprache umzuschalten kann man entweder die globale Spracheinstellung das macOS in den System-Präferenzen "Sprache & Region" umstellen oder in den zugehörigen Einstellungen der Applikation die Sprache nur für die App wechseln:

[Bild: 49ed01a88eac7f3d8b315b48a074ba0bdf9665a2.gif]

Norbert