SketchUp-Forum.DE
Rechteck zu halbrund - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Rechteck zu halbrund (/Thread-Rechteck-zu-halbrund)



Rechteck zu halbrund - TMTYD - 23.09.2020

Hi Leutz,

wie bekomme ich das hin, das dass Rechteck auf der linke Seite (siehe Bild) halbrund wird, wie der halbkreis auf der rechte Seite (siehe Bild), die Masse sollen gleich bleiben, da es eine Hälfte ist von einem Griff.


RE: Rechteck zu halbrund - Peter C - 23.09.2020

Warum nicht einfach die bereits vorhandene halbrunde Hälfte spiegeln?
Dazu vorher die vorhandene Hälfte am besten gruppieren.
Dann benutze ich das Plugin Mirror.
   


Peter


RE: Rechteck zu halbrund - TMTYD - 23.09.2020

ok, aber das hat dann nicht so die form wie das rechteck links im Bild. Sondern ist ja dann ein Zylinder sozusagen. Habe mal zwei bilder angefügt, wie das Ergebniss ausschauen soll. Vllt verstehst dann was ich meine


RE: Rechteck zu halbrund - Peter C - 23.09.2020

Da war Deine Frage im ersten Post nicht so zu verstehen.
Mit den Bildern sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Für das Modellieren eines solchen Griffes empfehle ich Dir Curviloft.
Wie man damit umgeht zeigt Jörg sehr eindrucksvoll in seinem Video.

.

Versuchs mal.

Peter


RE: Rechteck zu halbrund - TMTYD - 23.09.2020

ok danke für die Info werde ich mal testen


RE: Rechteck zu halbrund - TMTYD - 23.09.2020

Danke für den Tipp mit Curviloft, es sieht zwar nicht ganz wie auf dem Orginal Bild aus, mit dem Winkel an der Oberseite und Unterseite vom Griff, aber das ist für mich in Ordnung.