SketchUp-Forum.DE
Objekte Maße - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Objekte Maße (/Thread-Objekte-Ma%C3%9Fe)



Objekte Maße - Herbstreuth - 01.09.2020

Hallo,

wenn ich ein Objekt markiere, wo kann ich die Dimensionen ablesen B x H x T ?

Danke


RE: Objekte Maße - Peter C - 01.09.2020

Hallo,

meines Wissens nach, ist es nicht möglich, mit einem Klick die Dimensionen abzufragen. Eventuell ist es mit einem Pugin möglich, was ich aber nicht kenne.

Ich denke, zuerst muss geklärt sein, was ist ein "Objekt".
Wenn es etwas einfaches, wie z.B. ein Würfel oder ein Zylinder ist, ist ein Messen mit der Maßbandfunktion schnell passiert.
Wenn das Objekt aber ein unregelmäßiger Körper ist, wird sich jede automatische Messung schwer tun, weil es keine definierten "Außenkanten" gibt.

Wenn das Objekt allerdings ein Volumenkörper ist (kann auch unregelmäßig sein), wird in den Elementinformationen das Volumen angegeben.
Aber das ist sicher nicht das, was Du Dir wünscht.

Frage:
Wie oft benötigst Du "so auf die Schnelle" diese drei Abmessungen?

Peter