SketchUp-Forum.DE
Probleme Flächen zu schließen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Probleme Flächen zu schließen (/Thread-Probleme-Fl%C3%A4chen-zu-schlie%C3%9Fen)



Probleme Flächen zu schließen - joe - 23.07.2020

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten Flächen zu schließen bzw. zu füllen.
Gibt es hier einen Trick?
Die Flächen liegen alle gerade nebeneinander. Wenn ich diese in kleinere Flächen packe gehts. Ich kann dann die Linien löschen und die Fläche bleibt erhalten. Wenn ich dann allerdings die letzte Linie lösche, ist alles wieder weg.


RE: Probleme Flächen zu schließen. - SketchUp3D.de - 23.07.2020

Flächen gibt's in SketchUp nur, wenn die begrenzende Kontur der Fläche koplanar in einer Ebene liegt... was hier vermutlich nicht der Fall ist bzw. nur dann, wenn durch eine unterteilende Linie ebene Dreiecke entstehen.

Sehr kleine Geometrie im Millimeter-Bereich (und kleiner) ist problematisch, die SketchUp Flächen-Erkennung funktioniert dann nicht bzw. nicht mehr richtig. In dem Fall um den Faktor 10 oder 100 grösser skalieren.


Norbert


RE: Probleme Flächen zu schließen - cotty - 23.07.2020

du kannst das Beispiel auch hochladen, vermutlich können wir die das konkrete Problem dann finden...


RE: Probleme Flächen zu schließen - joe - 24.07.2020

Hallo Norbert,
die Linien liegen schon alle auf einer Ebene.
Das mit den Dreiecken ist ein guter Tipp.
Bei Geraden und Parallelen ist das Programm ein Traum. Ich habe allerdings einen Altbau und da sind nicht alle Wände unbedingt parallel. Ich habe darum zunächst die Zeichenpräzision erhöht, dann alles nochmal gezeichnet. Dabei habe ich mich strikt an die Achsen gehalten, damit alles automatisch geschlossen wird. Und anschließend durch verscheiben der Linien "schief" gestellt. Geht!


RE: Probleme Flächen zu schließen - Bluemarlin - 24.07.2020

Oft wird das Schließen von Flächen auch dadurch verhindert, dass auf einer Strecke doppelte Linien vorhanden sind, die man erst bei extrem hohem Zoom erkennt. Diese Mehrfach-Linien entstehen oft, wenn man öfters versucht eine Fläche zu schließen.