SketchUp-Forum.DE
Din 919 Zeichnungen? - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+---- Forum: LayOut (https://www.sketchup-forum.de/Forum-LayOut)
+---- Thema: Din 919 Zeichnungen? (/Thread-Din-919-Zeichnungen)



Din 919 Zeichnungen? - Philip - 14.07.2020

Hallo,
ist es möglich mit Layout DIN 919 Zeichnungen zu erstellen, wie sie Schreiner benutzen?
so wie hier:
https://www.dds-online.de/wp-content/uploads/F/e/FertigungszeichungB2-B2_0925EA77-C784-45E3-BD6F-9C9699375A101.pdf

Das Problem ist, dass es 3 Schnitte durch die selbe Zeichnung gibt wobei in jedem Schnitt Schraffuren eine andere Richtung haben und Linien entsprechend andere Eigenschaften/stärken
man kann also nicht mit "Tags" und Sichtbarkeiten Arbeiten. 

Kann ich irgendwie Schnitte unterbrechen und zusammenschieben um z.B. einen Kleiderschrank auf ein din A1 Blatt zu bekommen?

oder muss ich die Zeichnung kopieren und dann jeweils verschiedene Eigenschaften für Horizontal-, Vertikal- und Frontalschnitt zuweisen?

grüße, Philip


RE: Din 919 Zeichnungen? - BEST-RAUM - 16.07.2020

Hallo Philip
Wenn du viele Arbeiten hast in welchen du DIN 919 Zeichnungen erstellen musst, denke ich macht es mehr Sinn entsprechende Branchensoftware zu benutzen. Dann hast du auch gleich die ganzen Symbole und Schraffuren mit dabei. SketchUp bringt seine Stärken, in der Anwendung als 3D-Visualisierung-Software, am besten zu Einsatz.

Ist es eine einmalige Sache geht es dir am einfachsten, wenn du mit verschiedenen Szenen arbeitest. So hast du die Möglichkeit in >Layout< verschiedenen Schnitte über einander zu setzen und innerhalb diesen die Liniendarstellungen bereits in SketchUp zu differenzieren. Dies ist jedoch ein etwas grösserer Aufwand und ist für eine einmalige Sache denkbar. Die Schnittflächen mit den normierten Symboleschraffuren darstellen kannst du nur im >Layout< bewerkstelligen. Jede Schnittfläche musst du dafür nachzeichnen und mit der entsprechenden Schraffur ausfüllen. Das geht grundsätzlich schon ist aber wie geschrieben sehr aufwändig.   

Viel Erfolg
Stefan


RE: Din 919 Zeichnungen? - Philip - 16.07.2020

Danke für die Antwort Stefan,
also ich bin Schreiner und habe eine kleine Firma. (keine CNC- oder Plattenfertigung und dergleichen).
Das Problem welches ich zu lösen suche ist, dass besagte "Branchensoftware" für die Planung und Zeichnung von Einzelstücken nicht ausgelegt ist. Das Programm welches wir an der Meisterschule hatten ist dafür so unnötig kompliziert dass es nur zur Fertigung von Küchen und Einbauschränken wirklich effizient ist (bei dem 10 fachen preis von SU-pro).

Es ist für mich nicht wirklich notwendig eine Din Zeichnung anzufertigen, aber es wäre halt schön wenn ich eine lesbare Fertigungszeichnung mit Sketchup - Layout (und ggf den richtigen Plugins) hinbekommen kann.

Nachzeichnen und ausfüllen:
Das habe ich bisher auch so machen müssen bei besagter "Branchensoftware".
spannend wäre jetzt ob man irgendwie Schnitte zusammenschieben kann und trotzdem das gewollte Maß bekommt, dann wäre SU schon besser (intuitiver, vielfältiger und schneller ist es ja schon).


RE: Din 919 Zeichnungen? - BEST-RAUM - 17.07.2020

Nun, wenn du für deine eigene Produktion einen Werkplanerstellen willst, funktioniert dies mit SU als solches gut. In dem Fall braucht du ja auch nicht jede Konstruktion (Dübel, Lamello, Schrauben usw.) aufzuzeichnen. Dir ist ja dann klar wie du es machen wirst um auf die Betriebseinrichtung abgestimmt ist. 

Was du nicht kannst oder mir zumindest unbekannt ist, ist dass du über verschiedene Teilbereiche von Schnitten danach das effektive Gesamtmass automatisch bemassen kannst. Hier besteht aber die Möglichkeit die Masslinie zu setzen und danach durch vierfaches Klicken auf die Masszahl von Hand das eigentliche Mass einzutragen. Dies hat aber den Nachteil, dass wenn in SU beim Modell die Grösse änderst, diese nicht automatisch im >Layout< angepasst wird. 
Wie bereits geschrieben, ist etwas aufwändig aber durch aus machbar. 

Hänge zwei Beispiel von vermassten Zeichnungen von mir an.