SketchUp-Forum.DE
Strichlierte Linien ausblenden - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Strichlierte Linien ausblenden (/Thread-Strichlierte-Linien-ausblenden)



Strichlierte Linien ausblenden - Hr.brenner - 23.03.2020

Hallo 

Ich bin absoluter Neuling und spiele nun schon ein paar Stunden mit der Software herum. Eigentlich klappt alles ganz gut, brauche zwar für vieles noch ziemlich lange, aber momentan steht ja viel Zeit zur verfügung. 
Kann mir wer sagen, wie man die vielen gestrichelten Linien (so perspektivische Linien) im Modell ausblenden kann, die so kreuz und quer duch das Modell gehen? ich kanns leider nicht besser beschreiben. ein screenshot wäre natürlich möglich, aber ich probiers mal so. Aha, ich verwende die englische 2019er Version 

Vielen Dank


RE: Strichlierte Linien ausblenden - Peter C - 23.03.2020

Hallo,
diese gestrichelten Linien nennen sich "Führungslinien".
Da gibt es verschiedenene Möglichkeiten, diese wegzubringen,
Entweder alle auf einmal löschen oder nur auszublenden (Haken wegnehmen) und später wieder einblenden.
   
Click to start.
Außerdem kann man sie auch normal mit dem Radiergummi einzeln löschen.
Wenn eine solche Führungslinie allerdings in einer Gruppe erstellt wurde, kann man sie nur mit dem Radiergummi löschen, wenn man die Gruppe bearbeitet.

Warum eigentlich die englische Version?
Bitte fülle Dein Profil noch komplett aus.

Peter


RE: Strichlierte Linien ausblenden - Hr.brenner - 23.03.2020

Danke .. Führungslinien heissen die  Rolleyes
Wo der Haken ist diese auf einmal zu deaktivieren werd ich dann hoffentlich auch finden.
Hab auf über einen remote desktop eines Arbeitkollegen in USA drauf herum gebastelt, deswegen die englische Version

Danke für die Hilfe


RE: Strichlierte Linien ausblenden - Peter C - 23.03.2020

Hallo,

hast Du mein Gif angeschaut? Da sieht man doch ganz klar, wo das Häkchen zu finden ist. In der englischen Version wird doch die Aufteilung des Menüs ähnlich sein.
Oder arbeitest Du auf Apple? Dann kann ich nicht weiterhelfen.

Peter


RE: Strichlierte Linien ausblenden - Hr.brenner - 23.03.2020

Danke Peter für die schnelle Rückmeldung. Das werde ich dann zuhause gleich anschauen ... ja, ich hab mir gedacht, dass die blau hinterlegten Symbole wohl damit zu haben.


RE: Strichlierte Linien ausblenden - Jörg - 23.03.2020

Zur Eingabe von Maßen im Allgemeinen und Hilfslinien im Speziellen könnten dir vielleicht auch diese Videos weiterhelfen:








RE: Strichlierte Linien ausblenden - Hr.brenner - 25.03.2020

Super !!! herzlichen Dank. Hat sehr geholfen...