SketchUp-Forum.DE
trotz selben Maßstab unterschiedliche Größen von selbem Objekt - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+---- Forum: LayOut (https://www.sketchup-forum.de/Forum-LayOut)
+---- Thema: trotz selben Maßstab unterschiedliche Größen von selbem Objekt (/Thread-trotz-selben-Ma%C3%9Fstab-unterschiedliche-Gr%C3%B6%C3%9Fen-von-selbem-Objekt)



trotz selben Maßstab unterschiedliche Größen von selbem Objekt - Lippinator - 30.08.2019

Hallo zusammen,

bin mal wieder am verzweifeln mit Layout. Hab mein Sketchup objekt importiert und möchte mir das Haus schön im Maßstab 1:100 in allen vier seiten anzeigen lassen. Nur bekomme ich das mit dem Maßstab nicht hin. Angehängt hab ich ein Video zur besseren Erklärung. Hab ich einen Denkfehler?
Lg Andreas


RE: trotz selben Maßstab unterschiedliche Größen von selbem Objekt - Peter C - 30.08.2019

Hallo Andreas,
ich bin zwar nicht der Fachmann für Layout, aber trotzdem fällt mir da was auf:
[attachment=2891]
In der Vorderansicht links:
  1. Die Spitze des kleine Giebels reicht bis zum First.
  2. Die Schornsteine ragen weit über das Dach hinaus.
In der Seitenansicht rechts:
  1. Die Giebel sind wesentlich tiefer als der First.
  2. Die Schornstein sind niedriger als der First.
Frage: Hast Du alle Ansichten (Szenen) in der parallelen Projektion gespeichert oder in der Perspektive? Parallel wäre richtig.

Mir fällt auch auf, dass der Horizont nicht in gleicher Höhe liegt, wenn die Die Grundlinien zeichnest.
Ich glaube, dass der Hund hier in den Ansichten begraben ist.

LG Peter


RE: trotz selben Maßstab unterschiedliche Größen von selbem Objekt - cotty - 30.08.2019

wenn ich mich recht erinnere, kann kein Maßstab bei perspektivischer Ansicht definiert werden (dem ausgegrauten Maßstab kann man hier vermutlich in diesem Fall nicht trauen). Die orthogonale Ansicht mit paralleler Projektion als Szene in SketchUp speichern und anschließend in Layout nur noch den gewünschten Maßstab auswählen sollte funktionieren.