SketchUp-Forum.DE
plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung (/Thread-pl%C3%B6tzlich-verzerrte-Ansicht-Fehldarstellung)



plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung - rosketch - 09.08.2019

Hin und wieder springt die Ansicht plötzlich in einen "verzerrten Modus" (oder wie man das nennen soll). Die Fehldarstellung lässt sich im laufenden Projekt nicht zurücksetzen, sie wird auch mit abgespeichert. Hat jemand dafür eine Erklärung? Vielen Dank.
LG Rolf
[attachment=2853]


RE: plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung - SketchUp3D.de - 13.08.2019

Stil?

betreffendes SKP-Dokument hochladen.


Norbert


RE: plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung - rosketch - 13.08.2019

Danke, aber das Dokument hat über 100.000 KB (die Fehldarstellung hat aber nichts mit der Grösse zu tun, kommt auch bei kleineren Projekten vor, werde beim nächsten Mal mal die SKP hochladen).
LG Rolf


RE: plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung - SketchUp3D.de - 13.08.2019

schau mal, speziell wenn du DXF/DWG-Daten importiert hast, ob sich die Geometrie in der Nähe des Ursrpungs/Nullpunkts des Modellraums bewegt (Stichwort Katasterplan). Falls nicht, alle Layer sichtbar schalten, alle Objekte einblenden und zum Modell zum Ursprung/Nullpunkt verschieben.

Gibt im übrigen beim DXF/DWG-Import die Option "Zeichnungsnullpunkt beibehalten" welche in so einem Fall deaktiviert sein sollte.


Norbert


RE: plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung - Deadshot - 20.08.2019

Guten Morgen,

tatsächlich wollte ich gerade ein ähnliches Thema öffnen.
Ich klinke mich hier einfach mal ein.

Dieser Fehler ist kaum reproduzierbar. Er tritt auf sobald ich mit V-Ray arbeite.
Ich nutze dort häufig die Option "Safe Frame" unter Render Output, um ein Ansichtsfenster mit dem passenden Format, bspw. in 1:1 zu haben.
Soweit so gut, alles kein Problem.
Irgendwann, Zeitpunkt unbestimmt, verzerrt meine Perspektive im Ansichtsfenster.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden das irgendwie rückgängig zu machen.
Es hilft nur eine neue Zeichnung zu öffnen und die Modelle rüberzukopieren.

Beispiel (die ersten beiden Bilder kommen aus der Ansicht, die verzerrt ist. Bei Nr. 2 sehr gut zu erkennen)

[Bild: Screenshot-a.jpg]

[Bild: Screenshot-b.jpg]

Hier die Ansicht aus einer neuen Datei, wie sie sein müsste:

[Bild: Screenshot-c.jpg]

Ich habe leider absolut keinen Schimmer, wie es zu diesem Fehler kommt bzw. wie dieser in der gleichen Zeichnung zu lösen ist.


RE: plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung - cotty - 20.08.2019

wurde vielleicht aus Versehen der Blickwinkel verändert? (Wird fürs zoomen das Lupenwerkzeug genutzt?)


RE: plötzlich "verzerrte" Ansicht, Fehldarstellung - Deadshot - 21.08.2019

Falls die Frage an mich gerichtet ist: Nein, ich zoome immer mit dem Mausrad in die Zeichnung.