SketchUp-Forum.DE
Parabel in 3D - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Parabel in 3D (/Thread-Parabel-in-3D)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Parabel in 3D - Peter C - 19.03.2019

Hallo Berni,
So, wie Du begonnen hast - mit den beiden Zylindern - ist es sicher nicht die einfachste Möglichkeit.
Selbstverständlich kann man die Zylinder noch drehen, dass die Radien genau in Achsrichtung liegen. Aber das macht nur unsinnige Arbeit.
Den Anfang- und den Endpunkt der Spline zu finden ist ganz einfach, wenn du es mit meiner letzten Lösung durchführst.
Ein nachträgliches Ändern von Koordinaten der Spline ist eventuell (?) auch möglich, macht aber überhaupt keinen Sinn, da sicher sehr aufwändig.

Es bleibt dabei, die schnellste und einfachst Lösung ist und bleibt die von mir vorgeschlagene:
Hilfsfläche erstellen und gruppieren.
Die äußere Kontur der Lampe darauf zeichnen.
mit Versatz diese Linie dublizieren, dazu mit Maßangabe die Dicke eingeben.
oben und unten mit kurzen Linien verschließen, sodass sich eine geschlossene Fläche ergibt.
Gruppierte Hilfsfläche löschen.
Diese Kontur-Fläche mit Folge mir und einem Kreis (Seitenzahl erhöhen) zu der fertigen Lampe modellieren.

Das fertige Teil aus meinem Bild kann ich nicht mehr posten, denn das habe ich wieder gelöscht.
Es aber auch nicht unser Ziel, Modelle im Forum fertig anzubieten. Denn unsere Fragesteller sollen doch etwas lernen. Und das geht nur durch Übung.

LG Peter


RE: Parabel in 3D - mühlbauer - 20.03.2019

(18.03.2019 - 13:36)mühlbauer schrieb: Leider funktioniert die Online-Hilfe zum Mentor nicht mehr. Mit irgendeiner Tastenkombination kann man Schnitte, die einem passend erscheinen, als gruppiertes Teil herausstellen und dann vergleichen, was einem gefälliger erscheint.

Auch wenn es offensichtlich niemanden interessiert will ich der Vollständigkeit halber nachtragen, dass es den "Mentor" (bzw. englisch "Instructor") wohl nur bis SU 2015 gegeben hat.

Man findet aber bei Rechtsklick auf einen Schnitt den Punkt "Gruppe aus Scheibe erstellen". 
Im Falle des Kegelschnittes "Parabel" kann man also die Gruppe zu den anderen Teile schieben oder eben die anderen Teile (bei der Lampe also die Zylinder) an die Parabel anfügen. Die Gruppe auflösen nicht vergessen.


RE: Parabel in 3D - Berni2019 - 20.03.2019


.skp   Final1.skp (Größe: 478,92 KB / Downloads: 195)
...hat geklappt....

Hier ist das Ergebnis:

Gruß und besten Dank,

Berni


RE: Parabel in 3D - SketchUp3D.de - 20.03.2019

(20.03.2019 - 11:11)mühlbauer schrieb: Auch wenn es offensichtlich niemanden interessiert will ich der Vollständigkeit halber nachtragen, dass es den "Mentor" (bzw. englisch "Instructor") wohl nur bis SU 2015 gegeben hat.

Off-Topic


"Fenster > Standard-Ablage > Mentor"



Norbert


RE: Parabel in 3D - Peter C - 20.03.2019

Berni,
na also, sieht doch ganz gut aus Smile . Hat zwar lange gedauert und der Weg dorthin machte etliche Umwege. Aber was soll's, das Ergebnis zählt!
Es könnte noch schöner, sprich runder werden, wenn du den Kreis (Folge Mir-Pfad) mit mehr Seiten gemacht hättest. Das hatte ich Dir aber auch des öfteren vorgeschlagen.
Dann wäre der "Flansch" oben und der Abschluss unten nicht so eckig.
Dazu wieder mal ein Video von Jörg. Von wem auch sonst Shy :


LG Peter


RE: Parabel in 3D - mühlbauer - 20.03.2019

Danke für den Hinweis. Den Mentor hatte ich aber wohl schon weit früher erwähnt, als er bei frisch installiertem SU standardmäßig aufging und eigentlich jedem User bekannt sein musste. Manche Leute fragen halt lieber.

Zumindest bis SU 2016 funktioniert aber der Link zur Webseite mit den erweiterten Funktionen nicht.

Falls das erwähnte Rechtsklick-Menü bei allen Versionen gleich ist, dann langt das eh. 
Kann aber sein, das zusätzlich "Aktiver Schnitt" gewählt sein muss. Probier ich jetzt aber nicht, wenn es eh kaum wen interessiert.


RE: Parabel in 3D - mühlbauer - 20.03.2019

(18.03.2019 - 12:38)Berni2019 schrieb: ... Kann man das Bild in 2-D umstellen? Dann wäre es sicher einfacher.

Noch einfacher wäre auf den Text zu achten: wenn man z.B. einen Halbkreis auf eine Fläche zeichnen will, dann sieht man den Text "auf Fläche". Büxt einem mal so ein Bogen aus (ein einziger Außreißer genügt!), dann bekommt man keine Fläche mehr. 
Wenn man z.B. ein Foto nachzeichnet, dann kann man den Text leicht übersehen.


RE: Parabel in 3D - Berni2019 - 21.03.2019

Nochmals hallo,

ich habe das Profil jetzt etwas verändert und den Kreis mit mehr Punkten erstellt.

Jetzt geht die Folle Me Funktion irgendwie nicht?

Woran liegt das jetzt wieder?

Gruß

Berni


.skp   Profil2.2.skp (Größe: 161,47 KB / Downloads: 179)


RE: Parabel in 3D - Jörg - 21.03.2019

Hallo Berni,
das Profil hat keine Fläche.
Für das Folge-Mir-Werkzeug brauchst da aber zwingend einen Pfad (= Linien) und eine Fläche als Profil.
LG Jörg


RE: Parabel in 3D - Berni2019 - 21.03.2019

...ja, habe ich jetzt auch gemerkt, dass das Profil keine Fläche hat, aber warum?

Ist auch egal, ich habe das Profil noch mal neu gezeichnet und nun geht es wieder.


Gruß und besten Dank,

Berni