SketchUp-Forum.DE
Bodeneffekt Holzmaserung - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Bodeneffekt Holzmaserung (/Thread-Bodeneffekt-Holzmaserung)



Bodeneffekt Holzmaserung - hank braun - 02.03.2019

Hallo zusammen,
ich bin gerade am basteln eines Gitarren Boden-Effektgerätes welches ich später drucken möchte und einem Freund schenken will.
Gibt es die Möglichkeit dem Modell eine Textur zu verpassen welche die Optik von Holz hat? Ich meine hiermit die Maserung von Holz, evtl. mit Astlöcher usw.
Interessant wäre auch z.B. Alu Tränenblech (Riffelblech)
Über eine Antwort wäre ich dankbar,
LG,
Hank.


RE: Bodeneffekt Holzmaserung - Peter C - 02.03.2019

Hank,
und wieder kann ich dir nur dieses Video von Jörg empfehlen:

LG Peter


RE: Bodeneffekt Holzmaserung - Peter C - 02.03.2019

Hank, jetzt noch eine Metalltextur:
Du sprichst von Riffelblech, da habe ich nur diese vorhandene Textur in SU gefunden. In echt heißt so etwas Tränenblech.
Abhängig davon wie groß dein Effektgerät ist, musst Du die Größe der Textur anpassen
Ich sehe, dass Du bereits alle Rundungen am Gerät erstellt hast.
Das gibt allerdings bei jeder Textur nicht reale Verhältnisse an den runden Kanten und Ecken, wie Du am Ende des Gifs siehst.
   
Click to start
Eventuell kannst Du darüber hinwegsehen, denn beim Drucken ist diese Textur sowieso wieder weg. Confused
LG Peter


RE: Bodeneffekt Holzmaserung - hank braun - 02.03.2019

Dank Dir Peter,
LG,
Hank.