SketchUp-Forum.DE
Stray edges und die Unmöglichkeit eine Fläche zu schließen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Stray edges und die Unmöglichkeit eine Fläche zu schließen (/Thread-Stray-edges-und-die-Unm%C3%B6glichkeit-eine-Fl%C3%A4che-zu-schlie%C3%9Fen)



Stray edges und die Unmöglichkeit eine Fläche zu schließen - PolyGONtrauma - 02.12.2018

Hallo,

Ich bin im Umgang mit Sketchup noch absoluter Anfänger. Als Autodidakt und mithilfe von Tutorials und Internetrecherchen konnte ich bisher jede meiner Fragen irgendwann klären. Nur aktuell stehe ich leider vor einem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:

Für ein Panel eines Hubschraubercockpits habe ich mithilfe von Linien und Bögen eine Außenkontur erstellt und mit "Make component" vereint. Leider erkennt Sketchup diese Kontur aber nicht als "solid" an, sodass ich daraus keinen Körper ziehen kann. Rein optisch scheinen alle Einzelteile miteinander verbunden zu sein.
Der "Solid Inspector 2" berichtet mir vier "stray edges", lasse ich ihn diese korrigieren löscht er allerdings die vier Konturlinien raus?!
Das Einzelteil habe ich unten als Datei mal angehängt.

Kann mir jemand erklären worin mein Fehler liegt?

Danke!

Grüße, David


RE: Stray edges und die Unmöglichkeit eine Fläche zu schließen - Jörg - 02.12.2018

Hallo David,
so, wie du dein Problem beschreibst, scheinst du ein paar grundlegende Vorghensweisen in SketchUp falsch verstanden zu haben.
Z.B. sind Komponenten nicht dafür geeignet, Geometrie mitenander zu verbinden. Im Gegenteil, mit Gruppen und Komponenten kannst du verhindern, dass Geometrie aneinander klebt.
Und eine Komponente, die nur aus Linien besteht, kann niemals ein Volumenkörper sein.
Ausserdem muss eine Fläche kein Volumenkörper sein, damit du sie mit dem PushPull-Werkzeug hochziehen kannst.

Wenn du in deiner Datei alle Komponenten wieder in Einzelteile auflöst, klappt das auch mit der Fläche und dem PushPull-Werkzeug:


[attachment=2489]
zum Abspielen draufklicken!


RE: Stray edges und die Unmöglichkeit eine Fläche zu schließen - PolyGONtrauma - 04.12.2018

Vielen Dank für die schlüssige Erklärung und die Hilfe beim Lösen des Problems! Smile