SketchUp-Forum.DE
Unterschiedliche Linienfarben im Layout - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+---- Forum: LayOut (https://www.sketchup-forum.de/Forum-LayOut)
+---- Thema: Unterschiedliche Linienfarben im Layout (/Thread-Unterschiedliche-Linienfarben-im-Layout)

Seiten: 1 2


Unterschiedliche Linienfarben im Layout - Markus_WI - 16.11.2018

Ich habe hier eine AutoCAD Datei (Übersichtsplan) auf dem mehrere Gebäude in Sketchup modeliert wurden.

Ich möchte jetzt in Layout den Übersichtsplan in z.B. schwarz darstellen, das Baufeld (eine Linie aus dem Übersichtsplan) in blau und das Gebäude (Draufsicht 3D Modell) in grün.

1. Lösungsansatz: Unterschiedliche Szenen mit unterschiedlichen Stilen im Layout stapeln. Aber ich bekomme den Hintergrund nicht transparent.

2. Lösungsansatz: Strichfarbe nach Material auswählen lassen. Ich kann aber einem Strich kein Material zuordnen.

Geht bestimmt ganz einfach, wenn man es weiß. Ich habe aber bislang noch nichts dazu gefunden.


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - Jörg - 16.11.2018

In SketchUp kannst du auch Linien mit unterschiedlichen Farben darstellen.
Dazu musst du im Stile-Fenster die richtige Einstellung vornehmen:


[attachment=2470]


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - Markus_WI - 16.11.2018

Das war das, was ich unter Lösungsansatz 2 versucht hatte zu erklären.

Ich weiß aber mittlerweile wie es geht:

Unter Elementinformation kann ich auch einer Kante eine Farbe zuordnen. Bisher habe ich Materialien nur mit dem Eimer-Werkzeug geändert.


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - Markus_WI - 16.11.2018

Kann ich denn alle vorhandenen Materialien mit wenig Aufwand zurücksetzen, um die Linien dann einzufärben?


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - BEST-RAUM - 16.11.2018

(16.11.2018 - 12:26)Markus_WI schrieb: 1. Lösungsansatz: Unterschiedliche Szenen mit unterschiedlichen Stilen im Layout stapeln. Aber ich bekomme den Hintergrund nicht transparent.

Beachte in SU, dass bei den Stile-Einstellungen im Register >Hintergrund< das Wahlfeld >Boden< kein Häkchen hat also nicht aktiviert ist. Somit werden die Szenen als solches mit transparentem, respektive ohne Hintergrund an LayOut weitergegeben. 
Im LayOut kannst du nun die SU-Szenen mehrmals punktorientiert übereinanderlegen somit bekommst zu nun ein Gesamtbild aller beteiligen Szenen aus dem SU. Du kannst die übereinanderliegenden SU-Szenen jederzeit in der Stapelreihenfolge anpassen. Register >Anordnen< öffnen und entsprechend wählen z.B. "Nach Hinten schieben". Auch kannst du innerhalb der Standard-Ablage > Register "SketchUp-Modell" > Ritter "Stile" auch nachträglich noch den Hintergrund einblenden.

Viel Erfolg 
Stefan


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - BEST-RAUM - 16.11.2018

(16.11.2018 - 14:06)Markus_WI schrieb: Kann ich denn alle vorhandenen Materialien mit wenig Aufwand zurücksetzen, um die Linien dann einzufärben?

Am einfachsten zurücksetzten geht in dem du die Komponenten wieder mit dem Füllmaterial "Standard" (Quadrat mit diagonaler Weiss/Grau Fläche) befüllst. 
Nun eine Szene kreieren in welche die die Kanteneinstellung auf "alle gleich" wählst und hier durch klicken auf das schwarze Quadrat eine andere Farbe definierst. Jetzt werden alle Kanten z.B. Grün. Nun kannst du die Komponenten immer noch mit neuen Materialien befüllen ohne das dabei die Kanten eine neue Farbe erhalten. 

Viel Erfolg
Stefan


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - Markus_WI - 16.11.2018

Bei mir werden unter Stile --> Hintergrund 3 verschiedene Dinge angezeigt:

1) Hintergrund
2) Himmel
3) Boden

Wenn ich die Haken bei Himmel und Boden weglasse, dann habe ich immernoch die Hintergrundfarbe. Und die will bei mir nicht transparent werden.

Auch wenn ich in der Standard-Ablage in Layout unter Sketchup-Modell im Reiter Stile den Haken bei Hintergrund entferne, ändert sich nichts daran.

Ich kann unterschiedliche Farben nehmen. Aber immer wenn ich ein Fenster mit einer Szene über ein anderes lege, dann wird dieses verdeckt.


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - Markus_WI - 16.11.2018

Da ich sehr viele Gruppen (und Untergruppen) habe und viele unterschiedliche Materialien, hatte ich gehofft, dass dies irgendwie mit einem Klick geht.


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - BEST-RAUM - 16.11.2018

(16.11.2018 - 14:55)Markus_WI schrieb: Bei mir werden unter Stile --> Hintergrund 3 verschiedene Dinge angezeigt:

1) Hintergrund
2) Himmel
3) Boden

Wenn ich die Haken bei Himmel und Boden weglasse, dann habe ich immernoch die Hintergrundfarbe. Und die will bei mir nicht transparent werden.

Du musst natürlich In SU die Szenen danach noch >aktualisieren< alles wieder speichern und danach in LayOut die Szenen auch wieder >mit Modelreferenz aktualisieren< dann sollte es eigentlich klappen.


RE: Unterschiedliche Linienfarben im Layout - BEST-RAUM - 16.11.2018

(16.11.2018 - 14:58)Markus_WI schrieb: Da ich sehr viele Gruppen (und Untergruppen) habe und viele unterschiedliche Materialien, hatte ich gehofft, dass dies irgendwie mit einem Klick geht.

Oder du wählst bei Materialeien >im Modell< und löschst einfach die nicht mehr gewünschten Materialeien dadurch alles was bisher in diesem Material war mit der Standard-Materialität dargestellt. Jedoch wenn du ein eigenes Material hinzugefügt hast ist dies auf nimmer wiedersehen gelöst und du musst es neu generieren. 

Du kannst natürlich auch vorher das Modell mit den Komponenten als eine neue Datei kopieren. Später kannst du eine Komponente mit dem gewünschten Material wieder zurück importieren um das Material von dieser Abzusaugen.