SketchUp-Forum.DE
Problemloses Löschen von Kanten - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Problemloses Löschen von Kanten (/Thread-Problemloses-L%C3%B6schen-von-Kanten)

Seiten: 1 2


Problemloses Löschen von Kanten - egkroos - 04.10.2018

Hallo Freunde!
Beim Modellieren passiert es mir immer wieder, dass ich beim Löschen von störenden Linien (Kanten) ungewollte Löschungen produziere. Kann man am Aussehen der Kanten (dick oder dünn) erkennen, welche Linien "gefahrlos" entfernt werden können?
Ernst


RE: Problemloses Löschen von Kanten - Peter C - 04.10.2018

Hallo Ernst,
zuerst sollten wir wissen, was Du unter "störenden" Kanten oder Linien verstehst.

Linien, die sich mit anderen kreuzen werden entweder ab der Kreuzung oder zwischen den Kreuzungen gelöscht
Dann die Frage, wie löscht Du:
Markieren (sie wird blau) dann auf Entf drücken,
mit dem Radiergummi oder
mit Fenster oder Kreuzen (Rechteck aufziehen entweder von links nach rechts oder von rechts nach links). Auch hier werden durch die Auswahl die Linien blau. dann auf Entf drücken.
Bei dieser Möglichkeit kann die Auswahl präziser durchgeführt werden, wenn Du die Kamera auf Parallele Projektion einstellst und evtl. noch auf eine spezifische Ansicht, Oben, Vorne usw. gehst.

Leider kann SketchUp nicht wissen, welche Linien in Deinen Augen als "gefahrlos" eingestuft werden können.
Alle Kanten haben die gleiche Strichstärke.
Davon abweichend gibt es die Hilfslinien, die endlos im Raum hängen. Diese sind gestrichelt ausgeführt.


Und wenn Du schon mal was aus Versehen gelöscht hast, gibt es immer noch das Zurück. Rolleyes und das eigentlich mit sehr vielen Steps. Aber auch nicht unendlich!
 
LG Peter


RE: Problemloses Löschen von Kanten - cotty - 04.10.2018

Es können nur Kanten zwischen Flächen gelöscht werden, wenn diese in einer Ebene liegen (sie also coplanar sind), ansonsten werden auch die Flächen verschwinden. Am Aussehen kann man das vorher nicht erkennen.


RE: Problemloses Löschen von Kanten - egkroos - 05.10.2018

Hallo Peter,
unter störenden Kanten oder Linien verstehe ich solche , die z.B. auf Texturen liegen oder durchscheinen und das "schöne" Bild verunstalten. Man ist dann geneigt, diese Linien zu löschen. Bei umfangreichen Modellen merkt man nicht immer die Auswirkungen von Löschaktionen und ist später überrascht, dass wichtige Strukturen zerstört wurden. Deshalb meine Frage, ob man den Linien an ihrem Aussehen ansehen kann, ob sie ohne weitere Auswirkungen gelöscht werden können? Das ist offenbar, wie auch Cotty bestätigt hat, nicht möglich. Natürlich benutze ich die Rücktaste, wenn beim Löschen  ungewollte Dinge passieren, wenn man sie denn sofort erkennt.
Du schreibst, dass alle Linien die gleiche Strichstärke aufweisen. Das kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite mit Windows 10 SU Make 16. Ich spreche nur von den mit dem Linienwerkzeug erzeugten Linien, nicht von den Hilflslinien. Vielleicht liegt das an meiner schwachen Graphikskarte?
Ernst


RE: Problemloses Löschen von Kanten - Peter C - 05.10.2018

Hallo Ernst,
Linien, die auf Texturen liegen:
Man kann auch Linien so auf die Schnelle ausblenden: Werkzeug Radiergummi + Umschaltetaste. Falls diese Linie sich in einer Gruppe oder Komponente befindet, natürlich vorher Bearbeiten wählen. Aber das ist Dir sicher bekannt.
Linien, die "durchscheinen":
Das ist ein Effekt, der in SU normal ist, und wir damit leben müssen.
   
Je weiter man wegzoomt, umso mehr kommen die Linien durch, die direkt dahinter liegen.
   
Obwohl die Bleche sogar eine Blechstärke von 1,5 mm haben.
Meine Grafikkarte ist jetzt nicht die schlechteste, habe aber den gleichen Effekt.
Also diese durchscheinende Linien kann man nicht löschen, ohne Wichtigeres zu löschen.
Strichstärken:
Da wäre es schön, wenn Du uns einen Screenshot zeigst, wo verschiedene Strichstärken zu sehen sind. Dann könnten wir besser darauf eingehen.
Wegen der Grafikkarte könnten Dir vielleicht Cotty oder Norbert helfen.

LG Peter


RE: Problemloses Löschen von Kanten - egkroos - 07.10.2018

So ein Mist, schon wieder ist es passiert, dass ich was gelöscht habe und bei einem großen Modell nicht unmittelbar schädliche Auswirkungen bemerkt habe. Erst nach vielen weiteren Aktionen merkte ich zufällig, daß ich erheblichen Schaden angerichtet hatte, der durch die Rückfunktion zwar repariert werden konnte, aber meine Arbeit dazwischen war verloren.
Hier fehlt  m. E. seitens des Programms eine Fehlernachricht, die sofort auf unerwünschte Änderungen hinweist, damit die Aktion sofort rückgängig gemacht werden kann, ohne daß noch viele Arbeitsschritte erfolgen.
@ Norbert
Vielleicht eine Anregung für Trimble?

Ernst


RE: Problemloses Löschen von Kanten - Jörg - 08.10.2018

Hallo Ernst,
meiner Erfahrung nach reduziert sich das Problem des unbeabsichtigten Löschens erheblich, wenn du dein gesamte Modell in Gruppen und Komponenten untergliederst.
Wenn du an einem Gebäude z.B. an einer Aussenwand etwas löschst, und diese Aussenwand ist eine Gruppe, dann ist es schlichtweg nicht möglich, irgendwo anders im Modell etwas zu löschen.
Ich selber arbeite an durchaus komplexen Modellen, und das Problem des unbeabsichtigten Löschens habe ich so gut wie nie.
Grüße, Jörg


RE: Problemloses Löschen von Kanten - egkroos - 08.10.2018

Hallo Jörg,
dein Hinweis ist natürlich richtig und für einen Anfänger wie mich goldeswert. Ich habe bei meinem Modell schon an die 20 Gruppen und Komponenten angelegt, aber es gibt offenbar noch viel zu viele Einzelelemente, die einer möglichen "Zerstörung" unterliegen. 
Nachträgliches Gruppieren ist aber wohl schwierig? Gibt es da ein paar Tips wie man am besten vorgeht? 

Ernst


RE: Problemloses Löschen von Kanten - Peter C - 08.10.2018

Hallo Ernst,
da hat Jörg natürlich recht, möglichst viele Gruppen oder Komponenten zu erstellen. Das ist schon immer die beste Lösung, um auch anderen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Denn so hat man auch noch die Möglichkeit diese Gruppe/Komponente zu Sperren (Rechtsklick auf dieses Objekt, Menü öffnet sich).
Wenn man dann etwas ändern will, wird man sehr aufdringlich darauf hingewiesen, dass hier "nichts zu machen" ist.
Das wäre die Fehlernachricht, die Du Dir wünscht. Erst nach Entsperren und Bearbeiten kommt man wieder an dieses Objekt.
Da sind Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen!
LG Peter


RE: Problemloses Löschen von Kanten - Peter C - 08.10.2018

Da haben sich unsere Anworten gekreuzt.
Um die möglichen "Einzelelemente" zu finden, kann man die bereits gruppierten Elemente ausblenden und so bleiben die "Freien" übrig.
Dann kannst Du entscheiden, ob aus diesen einzelnen Elementen wieder eine Gruppe erstellt werden soll oder ob sie einer bereits erstellten Gruppe zugeordnet werden können.
Zuordnen: Da gehst du so vor:
Die Teile die zugeordnet werden sollen, Auswählen und somit markieren
Strg + C drücken (wird in die Zwischenablage kopiert)
Gruppe, in die zugeordnet werden soll Gruppe Bearbeiten
Strg + V drücken (wird aus der Zwischenablage eingefügt)
oder unter dem Scrolldown-Menü Bearbeiten, An dieser Stelle einfügen wählen

So kannst Du nach und nach Dein ganzes Modell auch im Nachhinein noch "aufräumen".

LG Peter