SketchUp-Forum.DE
Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Installation & Lizenz (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Installation-und-Lizenz)
+--- Thema: Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit (/Thread-Programmupdate-auf-SU-Make-2017-64-bit)



Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit - egkroos - 18.09.2018

@ Norbert und alle Experten
Ich benutze z.Zt. SU Make 2016 unter Windows 10 32 bit. Als Anfänger komme ich damit ganz gut zurecht. Weiß aber nicht ob ein Update s. o. trotzdem sinnvoll für mich ist? Ich scheue ein wenig die Umstellung auf 64 bit, da ich nicht absehen kann, ob meine Programme und Treiber weiterhin problemlos laufen werden? Was sagen die Experten? Sollte ich die Umstellung trotzdem vornehmen? Brächte das wirkliche Vorteile für mich?

Gruß Ernst


RE: Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit - SketchUp3D.de - 19.09.2018

eine 64-bit Version einer Software wird generell nur dann benötigt, wenn sehr viel Arbeitsspeicher (mehr als 2 GB) angesprochen werden soll weil z.B. in SketchUp sehr grosse Modelle oder speicherhungrige Erweiterungen (wie z.B. manche Render-Plugins) verwendet werden sollen. Viele Programme sind daher noch 32-bittig, da mehr als 2 GB Arbeitsspeicher regelmässig gar nicht benötigt werden.

Dabei auch nicht vergessen, dass ab der SketchUp-Version 2017 erhöhte Anforderungen an die OpenGL-Fähigkeiten des Grafikkarten-Treibers gestellt werden und in SketchUp ein Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung (= OpenGL) nicht mehr möglich ist. Speziell bei leistungsschwacher Grafik-Hardware wie integrierten Lösungen (z.B. intel HD Serie) kann dies problematisch sein (Artefakte, Inhalt des Modells nicht sichtbar, verzögerte Auswahl des Selektieren-Werkzeugs unter W10).

kurzum, 'never change a running system'.


Norbert


RE: Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit - cotty - 19.09.2018

Geht es bei der Frage um Windows oder SketchUp?


RE: Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit - egkroos - 19.09.2018

@Norbert
Vielen Dank für deine Ausführungen. Sie bestärken mich in meiner Absicht, kein Update vorzunehmen.
@Cotty
Es geht primär um einen Umstieg von SU 16 Make auf SU 17 Make. Voraussetzung dafür ist ein Windows Update von 32 auf 64 bit. (Ich fahre momentan mit 32 bit) Letzteres bereitet mir Kopfschmerzen, da ich nicht weiß, wie meine bestehenden Programme und Treiber darauf reagieren?
Gruß Ernst


RE: Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit - cotty - 20.09.2018

Dann würde ich Norberts Empfehlung folgen und es bei 2016 belassen.


RE: Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit - egkroos - 21.09.2018

Vielen Dank, ich werde mich daran halten.
Ernst