SketchUp-Forum.DE
Komplettes Modell steht auf dem Kopf -- wie beheben? - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Komplettes Modell steht auf dem Kopf -- wie beheben? (/Thread-Komplettes-Modell-steht-auf-dem-Kopf-wie-beheben)



Komplettes Modell steht auf dem Kopf -- wie beheben? - David.P - 27.07.2018

Wie schon im Betreff genannt: mein komplettes umfangreiches SketchUp-Modell mit vielen Szenen, Layern, Stilen usw. steht auf dem Kopf.

Habe das gerade erst gemerkt, als ich einmal den Schatten eingeschaltet habe. Lässt sich das mittels Änderung des Koordinatensystems beheben, oder muss das komplette Modell gedreht werden, mit der Gefahr, dass beispielsweise die Szenen-Blickwinkel verloren gehen?


Danke für Tipps
David


RE: Komplettes Modell steht auf dem Kopf -- wie beheben? - Drachenbauer - 27.07.2018

lade dein Modell doch mal hier hoch, damit wie schauen können, was du meinst.


RE: Komplettes Modell steht auf dem Kopf -- wie beheben? - David.P - 27.07.2018

Das geht leider aus Gründen der Vertraulichkeit und Dateigröße nicht. Aber es ist schlicht so, dass das Modell buchstäblich auf dem Kopf steht, also die Füße oben und der Kopf unten


RE: Komplettes Modell steht auf dem Kopf -- wie beheben? - Peter C - 28.07.2018

Hallo David,

also ich bin ja eher der Pragmatiker,
Du schlägst ja schon diese beiden Möglichkeiten vor:
  • Koordinaten ändern
  • das gesamte Modell drehen
versuche doch einfach diese zwei Möglichkeiten und dann wirst Du sehen, ob alles (Szenen, Blick usw.) noch funktionieren.
Du kannst entweder eine Kopie Deines Modelles erstellen, damit Du das Original nicht zerstörst oder es gibt immer noch die Möglichkeit, das Modell ohne Änderungen wieder zu verlassen.
Das kann zwar dann die Lösung Deines Problems sein, aber Du weißt dann immer noch nicht, wie das passiert ist.
Mich persönlich würde das sehr interessieren, wenn das mein Modell wäre. Dies dann eben nur deswegen, damit es nicht wieder passiert.

Schreibe uns bitte, welche der beiden Lösungen geholfen hat und vielleicht auch den Grund für das "Kopf-stehen".

LG Peter


RE: Komplettes Modell steht auf dem Kopf -- wie beheben? - David.P - 28.07.2018

Hallo Peter,

also das Modell stammt aus einem CAD-Import (via SimLab STEP Importer). Irgendwie war die Ausrichtung nach dem Import von alleine so wie sie jetzt ist (auf dem Kopf stehend).

Da aber eine Änderung des Koordinatensystems die Position von Boden, Himmel und Sonne unverändert lässt, und da eine Drehung des Modells alle Szenen-Blickwinkel ändert bzw. umkehrt, lasse ich es für diesmal wohl einfach wie es ist.

Gruß
David