SketchUp-Forum.DE
Merkwürdiges verhalten: Gruppe stanzt Loch in ungruppierte Fläche - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Merkwürdiges verhalten: Gruppe stanzt Loch in ungruppierte Fläche (/Thread-Merkw%C3%BCrdiges-verhalten-Gruppe-stanzt-Loch-in-ungruppierte-Fl%C3%A4che)



Merkwürdiges verhalten: Gruppe stanzt Loch in ungruppierte Fläche - Drachenbauer - 04.07.2018

Ich habe gerade an einer im 3d-warehouse heruntergeladenen Datei gearbeitet:
https://3dwarehouse.sketchup.com/model/96e2a99279076277e09b64fbc3223102/Origami-sailing-boat

Da war garnichts Gruppiert
Alsohabe ich den Mast vom Boot zu einer Gruppe gemacht, damit er nicht mehr am Boden "klebt".
Danach ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen:
Der Mast stanzt plötzlich ein Loch in die Bodenfläche vom Boot, obwohl sein unterer Kreis nur in seiner Gruppe existiert.
Wenn ich die Boden-Fläche vom Mast entferne, kann ich auf einmal durch den Boden vom Boot von unten in den Mast hineinschauen.

Wie kommt es zu diesem seltsamen verhalten?


RE: Merkwürdiges verhalten: Gruppe stanzt Loch in ungruppierte Fläche - Peter C - 04.07.2018

Das ist kein seltsames Verhalten.
Beim Gruppieren des Mastes musst du auch das Boot von unten betrachten und den unteren Kreis des Mastes, der sichtbar ist, mit in die Gruppe aufnehmen.
Dann ist das Boot wieder dicht und kann nicht untergehen.
LG Peter
[attachment=2231]
[attachment=2232]


RE: Merkwürdiges verhalten: Gruppe stanzt Loch in ungruppierte Fläche - Drachenbauer - 04.07.2018

der Kreis ist ja bereits in der Gruppe.
Trotzdem sah es aus, wie in deinem Bild da

Das habe ich im Startpost aber auch bereits erwähnt:
Zitat:, obwohl sein unterer Kreis nur in seiner Gruppe existiert.



RE: Merkwürdiges verhalten: Gruppe stanzt Loch in ungruppierte Fläche - Peter C - 04.07.2018

Ich habe mir einige andere Modelle von Tamás X. angeschaut.
Da glaube ich, dass wir beide als "erfahrene SketchUpper" nicht so genau hinschauen sollten. Seine Modell sind eher einfach gehalten und beinhalten sicher einige Ungenauigkeiten, die wir ihm deshalb nachsehen sollten.
Oder anders gesagt, wir bei ihm keine große Perfektion erwarten dürfen.
Es ist also meiner Ansicht nach bei seinen Modellen nicht angebracht, seltsames Verhalten zu erkennen oder gar zu erwähnen.
Da denk ich doch, dass wir mit unserem Wissen "drüberstehen".
LG Peter


RE: Merkwürdiges verhalten: Gruppe stanzt Loch in ungruppierte Fläche - Drachenbauer - 05.07.2018

Das hat meiner meinung nach nix damit zutun, wie genau oder ungenau ein gewisser user arbeitet.
Ich habe den Eindruck, dass ein von mir gruppiertes Element darin kein Loch in eine Fläche stanzen dürfte, die nicht teil der Gruppe ist.