SketchUp-Forum.DE
Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen (/Thread-Gruppen%C3%BCbergreifende-Auswahl-Optionen)

Seiten: 1 2


Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - Drachenbauer - 03.07.2018

Ich habe einen Regenschirm gezeichnet.
Die ganze Konstruktion ist gruppiert.
Darin bildet jedes Einzelteil (Stoffdach, Streben, Eckhülsen, Griff, ...) eine Untergruppe
Eine bestimmte Farbe (Material) kommt in mehreren dieser Untergruppen vor(Stoffdach, Eckhülsen, Griff).
Ich bin dabei mehrere Exemplare von diesem Schirm in einer Datei aufzureihen, die immer eine andere Farbe haben sollen.
Dazu möchte ich bei jedem neuen Exemplar immer alle Stellen mit dieser Farbe auf die neue ändern, damit alles zusammen passt.

Wie kann ich die Funktion "Auswählen -> Alle aus dem selben Material" auf alle Untergruppen des zu bearbeitenden Schirmes auf einmal anwenden (also während die Hauptgruppe davon offen ist)?

dann könnte ich nämlich immer den Stoff, die Eckhülsen und den Griff mit einem Klick umfärben und währe viel schneller mit allen Farb-Varianten fertig
Ich möchte dabei aber keine Gruppen in Einzelteile auflösen, denn die Geometrie soll nicht aneinander "kleben".


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - cotty - 03.07.2018

Das Ziel habe ich nicht ganz verstanden, aber im Prinzip klingt es nach einem guten Beispiel für die Verwendung von Komponenten? Eine Auswahl in mehreren Untergruppen (verschiedene Kontexte) ist nicht möglich, evtl. kann hier z.B. das Plugin Thrupaint (Teil von FredoTools) aber helfen.


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - Drachenbauer - 03.07.2018

ziel ist, das umfärben des Regenschirmes zu beschleunigen.

Es sind auch nicht alle Teile gleich, die gefärbt werden sollen: Der Stoff ist eben keine Eck-Hülse und der Griff auch nicht


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - cotty - 04.07.2018

So in der Art?

   


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - Drachenbauer - 04.07.2018

solche Reihen baoe ich, aber ein Bild von einer fertigen Reihe hilft mir hier nicht weiter. es geht mir darum, den Arbeitsfluss auf dem Weg dahin zu optimieren.

Denn ich habe noch einige Reihen vor mir, jede von einer anderen Form-Variante


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - cotty - 05.07.2018

Ich versuche noch das Problem zu verstehen, von Formvariation war bisher keine Rede, vielleicht lädst du einfach ein Beispiel hoch, um das falsche raten zu beenden?!


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - Drachenbauer - 05.07.2018

die Formen habe ich ja alle bereits angelegt, ich will nur schneller mit dem Umfärben fertig werden.


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - Peter C - 05.07.2018

Da ich auch nicht genau weiß, um was es konkret geht, fällt mir eventuell nur dieses Plugin ein:
Material -Replacer von TomTom.

Die andere Möglichkeit wäre
Weniger im Forum schreiben, dann bleibt mehr Zeit, zum Umfärben. Wink

Lg Peter


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - Drachenbauer - 08.07.2018

Wenn ich es hinkriegen könnte, dass es nur innerhalb einer Gruppe wirkt, wenn diese zum bearbeiten geöffnet ist, dann wäre es perfekt für meinen Zweck.

Ich habe einen weg gefunden:
1. Duplikat vom Modell erstellen und Positionieren
2. Original ausschneiden (in Zwischenablage)
3. Material mit dem Plugin austauschen
4. Ausgeschnittenes Modell "an dieser stelle einfügen"

Ergebnis: Ursprüngliches Modell in Originalfarbe und daneben das Duplikat in der neuen Farbe


RE: Gruppenübergreifende Auswahl-Optionen - Peter C - 08.07.2018

Schon mal ausprobiert?

Peter