SketchUp-Forum.DE
STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Erweiterungen (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Erweiterungen)
+--- Thema: STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? (/Thread-STL-Export-%C3%BCber-Erweiterungsmanager-oder-%C3%BCber-ExtensionWarehouse-und-Passwort)



STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - rokkan - 14.02.2018

Jetzt habe ich meinen 3D Drucker, kann aber keine *.STL Dateien ausgeben. Ich habe es schon über das Extension Warehouse und den Erweiterungsmanager versucht. Was ist den nun bitte die richtige Vorgehensweise? In dem ersten kriege ich nachdem ich den Suchbegriff *.STL eingegeben habe die Meldung "das war ein Flop". In dem zweiten sobald ich "Erweiterung installieren" angeklickt habe, soll ich einen Dateinamen angeben - den ich nicht kenne. An irgendeiner Stelle wurde auch ein Passwort abgefragt, ich habe aber nicht aufgepasst an welcher Stelle das war (und außer dem Forenpasswort habe ich auch keins).

Wenn jemand Lust hat, mir zu helfen (und zwar nicht nur was alles gemacht werden muss, sondern netterweise auch wie man das macht) würde ich mich sehr freuen. Rokkan

PS: sorry, wenn ich etwas frustriert bin. Huh


Nachtrag: über das EntensionWarehouse habe ich jetzt doch mehrere Plugins gefunden, SimLab und Sketchup STL und Fluidimporter. Ich habe mich für die SketchupVariante entschieden und "Download" angeklickt. Da kommt man aber nur weiter mit Trimble Account. Oder mit Google Account. Ersteres habe ich nicht, zweiteres wird nicht angenommen. Ich versuche es nochmal und melde mich wieder....

Nachtrag: nach mehreren Versuchen bin ich über den Google Account weitergekommen, nach dem anklicken von "Install" kriege ich aber die Meldung, dass ich die falsche Sketchup Version habe:
SketchUp schrieb:This extension has not been marked as being compatible with your version of SketchUp. You may experience usability issues if you try to install this extension.

Was ist davon zu halten? Ich habe SU make 2017.


RE: STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - rokkan - 14.02.2018

Leider ist das Ursprungsposting inzwischen zum Editieren gesperrt, so dass ich es nicht mehr auf das Wesentliche reduzieren kann.

Also ich hänge noch in dem Downloadversuch für STL, mein Google Passwort wurde akzeptiert, aber der Download "orgelt" vor sich hin ohne dass wirklich was gedownloaded wird. Es kommen aber ständig Meldungen, dass einige Erweiterungen zur Aktualisierung bereitstehen und wenn ich darauf eingehe, soll ich einen Dateinamen eingeben. Diese Aktion scheint aber mit dem STL-Vorgang nichts zu tun zu haben nehme ich an - oder?


RE: STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - rokkan - 14.02.2018

Fortsetzung: Leider nichts Gutes! Inzwischen ist Sketchup zwar mit dem Installieren des STL-Plugins fertig geworden (trotz Warnung wegen "falscher SU Version"). Ich kann Sketchup jetzt aber nicht mehr benutzen. Nach dem Öffnen friert es sofort ein (auch als Leerdokument) und auch nach 15 Minuten Wartezeit tut sich nichts. SU will nicht mehr.

Ich vermute (hoffentlich falsch) dass SU make 2017 von aktuellen PlugIns , u.a. dem jetzt installierten STL-Plugin, nicht mehr unterstützt wird und deshalb nicht mehr funktioniert. Vielleicht hat jemand eine rettende Idee (bevor ich es jetzt komplett de-installiere)?


RE: STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - cotty - 14.02.2018

Aktuelle Plugins und auf jeden Fall die von Trimble selbst funktionieren bestimmt in Make 2017.


RE: STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - rokkan - 14.02.2018

(14.02.2018 - 21:55)cotty schrieb: Aktuelle Plugins und auf jeden Fall die von Trimble selbst funktionieren bestimmt in Make 2017.

Vielen Dank für die Aufmunterung, aber SU geht bei mir nicht mehr, seit ich dieses original Sketchup-STL-Plugin installiert habe (und es kam ja - siehe den Thread weiter oben - auch die Meldung, dass es eine nicht kompatible SU Version sei:
SketchUp schrieb:This extension has not been marked as being compatible with your version of SketchUp.

Ich muss es leider de-installieren und wieder neu installieren. Vielleicht gibt es ja andere Programme, die *.SKP lesen und *.STL ausgeben können.


RE: STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - SketchUp3D.de - 15.02.2018

(14.02.2018 - 21:08)rokkan schrieb: Leider ist das Ursprungsposting inzwischen zum Editieren gesperrt, so dass ich es nicht mehr auf das Wesentliche reduzieren kann.

kannst du bitte damit aufhören, deine Posts permanent umzuschreiben, das ist sehr ärgerlich wenn man eine Antwort schreibt und sich zwischenzeitlich das Thema (wieder) verändert hat, Danke.

die FAQ zur Plugin-Installation mal gelesen?

“Fenster > Extension Warehouse > Benutzer anmelden > Suche: SketchUp STL > installieren“

Selbstverständlich ist das offiz. STL-Plugin des Herstellers kompatibel mit der SU-Version 2017.

Norbert


RE: STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - rokkan - 15.02.2018

(15.02.2018 - 16:32)SketchUp3D.de schrieb: “Fenster > Extension Warehouse > Benutzer anmelden > Suche: SketchUp STL > installieren“
Selbstverständlich ist das offiz. STL-Plugin des Herstellers kompatibel mit der SU-Version 2017.

Das Problem inzwischen über folgenden Weg gelöst (STL mittels *.rbz Datei):

http://extensions.sketchup.com/content/sketchup-stl

Jetzt geht SU wieder.


RE: STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort? - SketchUp3D.de - 16.02.2018

(15.02.2018 - 22:27)rokkan schrieb: Das Problem inzwischen über folgenden Weg gelöst (STL mittels *.rbz Datei):

http://extensions.sketchup.com/content/sketchup-stl

deswegen oben ja bereits verlinkt...

Norbert