SketchUp-Forum.DE
Export von Transparenzen - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Datenaustausch (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Datenaustausch)
+--- Thema: Export von Transparenzen (/Thread-Export-von-Transparenzen)



Export von Transparenzen - Beginner - 21.12.2017

Hallo zusammen,

in meinem Modell habe ich Silhouetten von Personen in weiß mit leichter Transparenz (85).
Beim 2-D-Export dieses Modells taucht leider ein Problem mit den Transparenzen auf:

Wenn ich im ganz normalen Stil exportiere, klappt alles.
Wenn ich im normalen Stil jedoch skizzenhafte Kanten (superfeiner Marker) einstelle, ist die Transparenz so hoch (also erscheint hoch, der Wert ist immer noch 85), dass die Personen kaum noch zu erkennen sind.

Weiß jemand woran das liegen mag und wie ich das beheben könnte?

Es muss mit der Einstellung der Skizzenhaften Kanten zusammenhängen, ansonsten waren die Einstellungen beim Export die selben.

Zum Vergleich habe ich zwei Bilder des exportierten Modells zugefügt.

Vielen Dank!


RE: Export von Transparenzen - cotty - 21.12.2017

Welche Transparenzqualität ist eingestellt? (Stileinstellungen)


RE: Export von Transparenzen - Beginner - 22.12.2017

Bei der Materialtransparenz habe ich "Schöner" eingestellt.


RE: Export von Transparenzen - Jörg - 22.12.2017

Wenn ich mir die Farbe der Flächen hinter den Figuren anschaue, sieht das so aus, als wäre die Transparenz der Figuren bei beiden Bildern gleich.
Allerdings gibt es für die gerenderten, skizzenhaften Kanten scheinbar keine unterschiedlichen Transparenzen, sondern nur durchsichtig oder undurchsichtig.
Ich habe auch keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden, aber als Workaround könntest du folgendermaßen vorgehen:

Du exportierst zwei Bilder: das erste mit Transparenz, das zweite ohne.
Diese beiden Bilder legst du in einem Bildbearbeitungsprogramm übereinander, das Bild ohne Transparenz oben.
Dem oberen Bild kannst du dann mehr oder weniger viel Transparenz zuweisen.

   

Die Transparenz in SketchUp kannst du global ausschalten in der Stile-Palette:
   


RE: Export von Transparenzen - Beginner - 03.01.2018

Danke für den Tipp Jörg, so wäre es zumindest schon mal machbar, ist für mich leider langfristig keine sehr optimale Lösung. Vllt. verzichte auf die Transparenz der Figuren.