SketchUp-Forum.DE
Umstellung Zoll auf metrisches System bzw. umgekehrt - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Umstellung Zoll auf metrisches System bzw. umgekehrt (/Thread-Umstellung-Zoll-auf-metrisches-System-bzw-umgekehrt)



Umstellung Zoll auf metrisches System bzw. umgekehrt - jusi - 18.11.2017

Hallo, ich habe aus dem 3D Warehouse einige Sachen geladen, die allerdings nicht im metrischen sondern im Zoll-System abgespeichert sind. Will ich diese (Figuren) dann in ein metrisches Dokument kopieren,  kriege ich Probleme, es passt nicht zueinander.

Edit: Habe es herausgefunden - das bewusste Zoll-Fenster über "Fenster>Modellinformationen>Einheiten" auf metrisch umstellen. Dann kriegt man allerdings manchmal "riesige" oder "klitzekleine" Objekte, die man manuell skalieren muss (eine Figur war metrisch gesehen 30.000 mal zu groß!). Ist das einSketchup-Bug beim Umrechnen oder sind die Warehouse-Figuren "seltsam" gezeichnet?


RE: Umstellung Zoll auf metrisches System bzw. umgekehrt - cotty - 18.11.2017

Die Modelle im Warehouse sind oft ohne Beachtung des tatsächlichen Maßstabs gezeichnet und hochgeladen. Eine Umstellung der Einheiten hat auf die tatsächliche Größe keinen Einfluss.


RE: Umstellung Zoll auf metrisches System bzw. umgekehrt - SketchUp3D.de - 18.11.2017

auf eine bekannte oder sinnvolle Länge skalieren, bei Objekten in imperialen Masseinheiten erstellt mag der Faktor 25.4 einen Einfluss haben.

Norbert