SketchUp-Forum.DE
Körper kippt beim Kopieren und Verschieben - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Körper kippt beim Kopieren und Verschieben (/Thread-K%C3%B6rper-kippt-beim-Kopieren-und-Verschieben)



Körper kippt beim Kopieren und Verschieben - rokkan - 16.09.2017

   
Ich wollte einen Körper (ist keine Komponente) zum "Verschneiden" benutzen, was aber nicht ging, weil dieser Körper sich nicht an der gewünschten Linie entlang in den Verschnitt-Partner bewegen liess sondern nur waagerecht zur Seite. Dabei fiel mir auf, dass der Körper an einer senkrechten Wand auch senkrecht "klebt" - sobald ich ihn von der Wand weg bewege oder irgendwohin kopiere, kippt er aber ungewollt auf die Seite. Der Körper besitzt also eine bestimmte Eigenschaft, die ihn hindert, gewollte Sachen zu machen. Hat jemand eine Erklärung? Vielen Dank.

Edit: habe gerade entdeckt es gibt eine Menü "loslösen", wenn man das anwendet, verliert der Körper seine starrköpfige Eigenschaft! Dennoch meine Frage: wodurch wird er so starrköpfig und was genau macht "loslösen" mit ihm?


RE: Körper kippt beim Kopieren und Verschieben - cotty - 17.09.2017

Wenn loslösen im Kontextmenü aktiv ist, handelt es sich bei dem Objekt um eine Komponente, die an eine bestimmte Ausrichtung gebunden ist. Wenn sich die Komponente an verschiedene Ausrichtungen anpasst, wird wohl die Bindung an beliebige Ausrichtungen aktiv sein. Ich wüsste nicht, wie man dieses Verhalten ohne eine Komponente erzeugen sollte, bist du sicher, dass es keine Komponente ist?


RE: Körper kippt beim Kopieren und Verschieben - Zum Heissenstein HandWerk - 17.09.2017

vieleicht befindet sich innerhalb des Objektes eine Komponente??
Gruss Zum Heissenstein HandWerk


RE: Körper kippt beim Kopieren und Verschieben - rokkan - 18.09.2017

(17.09.2017 - 09:07)cotty schrieb: Ich wüsste nicht, wie man dieses Verhalten ohne eine Komponente erzeugen sollte, bist du sicher, dass es keine Komponente ist?

Jedenfalls ist der Menüpunkt "eindeutig machen" nicht aktiv. Es gibt aber vielleicht eine andere Erklärung: vor längerer Zeit war dieses Teil mal eine "Türe" mit spezieller Form, als Komponente, aufgepappt auf Wände, mit festgelegter Ausrichtung. Eine dieser Türen wurde aber "eindeutig gemacht" , um daraus eine Schablone zu machen, zwecks Durchbruch durch eine Wand mittels Verschneiden. In den Durchbruch sollte dann die eigentliche Türe, damit sie nicht "aufgepappt" sondern "eingesetzt" ist. Was nach dem Loslösen der Schablone auch funktionierte. Vielleicht hatte die Schablone noch die feste Ausrichtung aus der Zeit, als sie mal Tür-Komponente war,  obwohl sie nicht mehr als Komponente erkennbar ist.