SketchUp-Forum.DE
auf eine gebogene Fläche projizieren - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: auf eine gebogene Fläche projizieren (/Thread-auf-eine-gebogene-Fl%C3%A4che-projizieren)



auf eine gebogene Fläche projizieren - kpw-germany - 27.06.2014

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte gerne auf eine gebogene Fläche ( Wand, konkav, ca. 1/4 Kreis ) eine Textur aufbringen. Dieses Objekt besteht schon und ist aus einzelnen Streifen konstruiert. Wenn ich jetzt die Textur aufbringe, dann wiederholt sich diese in jedem einzelnen Streifen. Laienhaft stelle ich mir jetzt vor, das diese einzelnen Streifen zusammengefügt werden um eine nahtlose Fläche zu erhalten. ABER WIE ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Peter


RE: auf eine gebogene Fläche projezieren - cotty - 27.06.2014

Ist die gebogene Wand durch versteckte oder sichtbare Linien unterteilt? Ein Bild oder das Modell würde bei der Lösung helfen...


RE: auf eine gebogene Fläche projezieren - kpw-germany - 27.06.2014

Hallo Cotty, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
ja,das Objekt ist durch Linien unterteilt, die bei ausgeblendeter Geometrie weg sind.
ich habe keine Möglichkeit gefunden eine Datei zu versenden. geht das nur über email oder PN

Grüße
peter


RE: auf eine gebogene Fläche projezieren - cotty - 27.06.2014

Während der Eingabe eines Beitrags kann über "Neuer Anhang: Durchsuchen" eine Datei angefügt werden.

Eine Möglichkeit, die Textur kontinuierlich zu machen (bei wenigen Teilflächen), ist:
- versteckte Geometrie einblenden
- mit einer äußeren Teilfläche anfangen und die Textur dieser Fläche mit der Pipette aufnehmen
- die zweite Fläche daneben mit der Textur füllen und dann diese wieder aufnehmen
- für alle restlichen Flächen widerholen

Sind zu viele Flächen beteiligt, kann eine projizierte Textur weiterhelfen. (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=HHsRRLCAOm8 )


RE: auf eine gebogene Fläche projezieren - kpw-germany - 27.06.2014

Hallo Cotty,

das mit der projektion habe ich wie im Video schon gemacht, aber trotzdem wird die textur unterteilt.
ich versuche jetzt mal den anderen weg.

Ich habe das Objekt trotzdem mal beigefügt.

Gruß
Peter


RE: auf eine gebogene Fläche projezieren - kpw-germany - 28.06.2014

Hallo Cotty,

der Tip mit der Pipette hat bestens funktioniert.
Vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß
Peter