SketchUp-Forum.DE
Unter-Gruppe richtet sich nach Kopieren anders aus - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+---- Forum: Gruppen & Komponenten (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Gruppen-und-Komponenten)
+---- Thema: Unter-Gruppe richtet sich nach Kopieren anders aus (/Thread-Unter-Gruppe-richtet-sich-nach-Kopieren-anders-aus)



Unter-Gruppe richtet sich nach Kopieren anders aus - rosketch - 22.06.2017

In einer Übergruppe befinden sich mehrere Untergruppen, bestehend wiederum aus Untergruppen bzw. Komponenten. Die Ausrichtung der Übergruppe habe ich zwischenzeitlich verändert, durch Spiegeln bzw. Drehen. 
Wenn ich aus der Übergruppe eine Untergruppe herauskopiere (ohne Auflösung der Übergruppe), verändert sich die Ausrichtung der Kopie, sie richtet sich wieder so aus wie vor der Spiegelung/Drehung der Gesamtgruppe. 
Wenn ich die Übergruppe aber vor dem Herauskopieren auflöse (damit umgeht man das Problem), behält die Kopie ihre Richtung. Hatte das schon mal jemand bzw. gibt es dafür eine Erklärung?

PS: ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread, da ging es in der Antwort aber eher um "an derselben Stelle einfügen" - worum es hier nicht geht.


RE: Unter-Gruppe richtet sich nach Kopieren anders aus - cotty - 22.06.2017

Die Ausrichtung beim Einfügen richtet sich nach dem Koordinatensystem des aktuellen Kontexts, wenn die gedrehte Gruppe verlassen wird eben der Ebene darüber.


RE: Unter-Gruppe richtet sich nach Kopieren anders aus - rosketch - 22.06.2017

(22.06.2017 - 16:27)cotty schrieb: Die Ausrichtung beim Einfügen richtet sich nach dem Koordinatensystem des aktuellen Kontexts...

Vielen Dank für die Erklärung.