SketchUp-Forum.DE
Koordinateneingabe - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Koordinateneingabe (/Thread-Koordinateneingabe)



Koordinateneingabe - sperber - 13.05.2013

Wie kann man das lästige Semikolon (Strichpunkt), das die Trennung bei der Koordinateneingabe bildet durch ein anderes Zeichen ersetzen. Für das Semikolon braucht man immer eine zweite Hand für die Shift Taste.
Der Workflow wäre günstiger mit z.B. der Tab Taste.

Ev. gibte es eine einfache Lösung die ich nur nicht kenne?


RE: Koordinateneingabe - SketchUp3D.de - 14.05.2013

Der Listen-Trenner lässt sich direkt in SU nicht einstellen sondern wird durch die Lokale-Einstellungen des Betriebssystems vorgegeben. Bei den deutschsprachigen Regionen sind das typischerweise das Komma als Dezimaltrenner und eben das Semikolon als Listentrenner.

Als Workaround kann man also:

1.) in den Lokale-Einstellungen des Betriebssystems einen anderen Listentrenner definieren, in z.B. W7 unter: "Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Formate > Weitere Einstellungen... > Zahlen". Oder "intl.cpl" in die Suchleiste eingeben und mit der rechten Maustaste “als Administrator” ausführen.

Nachteil dabei ist, dass einzelne Werkzeuge oder Funktionen wie z.B. ein Verschieben per Koordinateneingabe oder die Berichtgenerierung der Pro-Version möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren -> ausprobieren.

2.) Ein möglichst ähnliches Tastaturlayout finden/verwenden, bei dem das Semikolon auf einer gut erreich- und merkbaren Taste liegt (ungetestet).

3.) Ein Hilfsprogramm verwenden, welches bei der Eingabe im Hintergrund eine Textkonvertierung vornimmt, z.B. mit dem freien ac'tivAid im 'HotStrings' Skript ein Zeichen oder Kürzel auf das Semikolon mappen:

[Bild: o31587.jpg]

Mit den Optionen "Direkt ersetzen" und "Ersetzung auch innerhalb von Wörtern" konnte ich in SU den Punkt direkt bei der Eingabe in ein Semikolon konvertieren lassen... was dann allerdings wieder bei anderen Dingen störend ist. Da lässt sich aber bestimmt ein wenig benutztes Zeichen oder Kürzel finden.

Norbert



RE: Koordinateneingabe - GRAFvonBERGA - 31.08.2013

Also ich habe auf meiner Tastatur rechts auch ein SHIFT Taste und brauche keine zweite Hand!