SketchUp-Forum.DE

Normale Version: farbige Bilder exportieren - wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren Sketchup. Seit ich die Version 2014 habe (nicht pro) ist es mir nichtmehr möglich auf dem normalen Wege (Datei - exportieren - 2d-grafik...) farbige bilder zu exportieren. in den früheren versionen ging das noch.

ich brauche dringend farbige bilder von einem modell. was kann ich tun?
- habe ich nur etwas falsch eingestellt?
- ist der farbige export bei 2014 wirklich nicht mehr möglich?
- gibt es dann ggf. ein plugin zum farbigen exportieren von bildern?

bin über jede lösung dankbar.

grüße,

seimi
(28.04.2014 - 08:46)Seimi schrieb: [ -> ]...(Datei - exportieren - 2d-grafik...) farbige bilder zu exportieren.

Ein Export von farbigen Rasterbildern ist i.d.R. auch mit der SU Version 2014 möglich.

Wenn dabei Probleme auftreten ist möglicherweise der OpenGL-Support des Grafikkartentreibers - welcher sowohl für die Bildschirm- als auch Druckausgabe und den Raster-Export Verwendung findet - inkompatibel bzw. fehlerhaft (Grafikkarte Hersteller/Modell?). Tritt gerne in Verbindung mit 'low-endigen', auf der Hauptplatine des Systems integrierten Intel GMA/HD Grafik-Subsystemen auf, die sind prima für Internet/Office/Multimedia aber nichts für 3D-Modellierer (oder 3D-Gaming).

Um ein Problem im Bereich des OpenGL-Supports des Grafikkartentreibers auszuschliessen, einfach unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren und exportieren. Wenn der Rasterexport dann in Ordnung ist o.g. Problemursache bestätigt.

Falls Desktop-System und die GraKa aufgerüstet werden soll, mal nach einer nVidia Geforce mit min. 2.000 Passmark-Punkten (besser deutlich mehr) umsehen. Eine nVidia Geforce GTX 660 gibt's ab ~160 €uro, eine richtig schnelle GTX 760 ab ~210 €uro.

Norbert
Zitat:einfach unter "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL" die Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren und exportieren

Super - das wars. Vielen Dank! Jetzt kann die Arbeit weitergehen. Big Grin

Und jetzt läuft Sketchup auch wieder problemlos. Vorher mußte ich nach jedem Klick erstmal woanders hinklicken bis ich die Änderung am Modell gesehen habe. Das war ziemlich nervig.
(28.04.2014 - 13:18)Seimi schrieb: [ -> ]Und jetzt läuft Sketchup auch wieder problemlos.

nur wenn die CPU schnell ist und das mit wegdrückt bzw. nicht bei richtig grossen Modellen ("Fenster > Modellinformationen > Statistik > Gesamtes Modell...").

Welche GraKa (Hersteller/Modell)?

Norbert
meine grafikkarte: Nvidia Quadro 1000M

System: Win7 pro 64bit

Prozessor: Intel core i7 2620M cpu 2.70 ghz

ram: 4 gb

Rechner: Dell Precision M4600

Soweit ich weiß schaltet der rechner automatisch zwischen der "grafikkarte" im prozessor und der Nvidia hin und her (Nvidia Optimus Technology). Ich blick leider nicht durch wo/wie ich das beeinflussen kann.
einerseits ists oft praktisch, denn die Nvidia hat nen recht lauten lüfter und ich bin froh wenn der nicht ständig läuft. Andererseits wärs vielleicht besser nur die Nvidia zu nutzen solange ich mit CAD-Programmen arbeite (auch Rhino, Solid Works, etc.)

Vielen Dank für Deine Tips!
bei der nVidia Optimus Technologie wird, sobald die GPU gefordert wird, dynamisch und automatisch auf die dedizierte leistungsstarke GPU umgeschaltet.

Unter "Rechtsklick Desktop > NVIDIA Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten > Globale Einstellungen > Energieverwaltunsgmodus" kann man global zwischen dem standardmässig voreingestellten automatischen Modus "Adaptiv" und "Maximale Leistung bevorzugen" umstellen. Auf der Registerkarte "Programmeinstellungen" kann man einzelnen Programmen den Modus "Maximale Leistung" dediziert zuweisen, was zu bevorzugen ist da strom- und lärmsparend wenn SU nicht läuft.

Mit dem 'nVidia Optimus GPU State Viewer' Tool kann man sich den aktuellen Status auch anzeigen lassen.

Die aktuellen GraKa-Treiber für den Precision M4600 gibt's beim Dell-Support, den nativen nVidia Treiber für die Quadro 1000M inzwischen auch (deutlich frischer) direkt von nVidia.

Norbert
super - vielen dank!!! jetzt blick ich das auch mal. ist schon alles so eingestellt dass die grafikprogramme die nvidia benutzen.

hast echt gut geholfen!!!

schöne zeit noch.

grüße,

seimi
achja, beim Akku-Betrieb wird die GPU der Quadro gedrosselt (bis zu 70%), für eine 3D-Bildschirmausgabe in der max. Geschwindigkeit also an den Strom hängen.

Norbert
auch gut zu wissen. vielen dank!