SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Rundungen ? Welche Zeichnen-Werkzeuge ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine importierte Geländekarte zeigt u. a. Straßenverläufe mit Rundungen, die mit den Normalwerkzeugen von SU make 2016 nicht nachzuzeichnen sind (zu kleine oder zu große Radien, Ovale usw.). Auch das Freihandwerkzeug ist dafür nicht brauchbar, es erzeugt zìttrige Linien und rastert an ungewollten Stellen an.
Gibt es weitere Zeichnenwerkzeuge als PlugIn? Kann man Raster vorgeben um das Freihand-Zittern zu vermeiden? Danke für Infos, Robert.
Ein Bild als Beispiel wäre hilfreich.

Kurven, die nicht Kreisausschnitte (mit konstantem Radius) sind, können z.B. mit dem Plugin BezierSpline erstellt werden.
Als Vorlaģe irgendeine Landkarte. Bezierwerkzeuge wären glaube ich passend, werde mal nach einem Tutorial googlen.
Kann man die Raster/Magnetpunkte oder ähnliches einstellen, um das Freihandwerkzeug sinnvoll zu nutzen? Danke.
Sinnvoll nutzen lässt sich das Freihandwerkzeug meines Wissens gar nicht.
Danke für die prompte Antwort. Ansonsten finde ich SU prima.
Lad mal ein Beispielbild hoch, dann kann ich zeigen, wie es ohne dieses Werkzeug geht...
Vielen Dank. Anliegend eine Detail-Karte von München, da wollte ich das Seeufer am Olympia nachzeichnen. Mit PaintNet ist das kein Problem, sow0hl Freihand als mit den Zeichnen-Werkzeugen.
Mit SU wollte ich jetzt diese Linien nachzeichnen (als Test) - bei meinem "Echtmodell" wird es eine etwas andere Landschaft sein, aber zum Testen eignet sich das Seeufer.

[attachment=1271]
Hier ein Beispiel nur mit dem Bogenwerkzeug, mit dem erwähnten BezierSpline Plugin kann man die Kontur noch genauer und editierbar nachzeichnen, ist hier aber vielleicht gar nicht nötig...

https://www.dropbox.com/s/34rbybn0a93xyp...e.gif?dl=0
Danke für die anschauliche Darstellung. Geht doch mehr mit dem Bogenwerkzeug als ich dachte, man sollte dabei die Vorlage/Unterlage vergrössern, dann hat man auch nicht das lästige "Anrastern an unerwünschter Stelle".