SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Lichteinstellungen 2 varianten gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich wüsste gerne einen weg für 2 bestimmte Lcht-Positionen;

1.: Exakt von der Kamera aus (mir kommt es so vor, als ob es beim Standart leicht seitlich neben der Kamera sitzt)

2. Exakt senkrecht von oben.

Wie geht das jeweils?
Es gibt keine Einstellung, mit der man exakt die Richtung des Sonnenlichtes einstellen kann. Man kann nur die Position der Sonne mit den Datums- und Uhrzeitschiebern im Schattendialog beeinflussen, wobei zusätzlich die Geoposition eine Rolle spielt.
(Es gibt Plugins, die die Kamera in die Sonnenrichtung verschieben oder Objekte Richtung Sonne ausrichten, aber das ist hier vermutlich nicht hilfreich?).
von Corel Dream 3d kenne ich Lampen, die man exakt positionieren kann.

Ich dachte, vielleicht gibt´s sowas hier auch.
Nicht direkt in SketchUp, Render Plugins bieten dies, aber das ist vermutlich über das Ziel hinaus geschossen?
(14.08.2015 - 16:56)cotty schrieb: [ -> ]...Render Plugins bieten dies...

könnte man mit der freien Hobby-Version von 'Twilight Render' ausprobieren.

Norbert