SketchUp-Forum.DE

Normale Version: von CorelDraw zu SketchUp...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

arbeite noch nicht lange mit SketchUp...

Zu meinem Problem...
Ich möchte gerne eine Vektordatei aus CorelDraw in SketchUp laden, um sie dort zu extrudieren.

Kann aus Corel eine dwg- oder dxfdatei exportieren, die Ergebnisse sind aber nicht zufriedenstellend.
D.h. ich kann die Datei in SketchUp laden aber nicht extrudieren...

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus

Besten Gruß
boverone
Um eine Fläche 'hochziehen' zu können, muss diese von SU auch als Fläche erkannt und entsprechend gefüllt werden.

Sollte die umschliessende Kontur der Fläche z.B. durch ein unsauberes Arbeiten in Corel a) nicht geschlossen sein oder b) die Kontur nicht plan sein, kann SU keine Fläche erkennen und es bleibt bei einem simplen Linienzug.

Damit SU Flächen erkennen kann, müssen also die betreffenden Konturen a) geschlossen werden und b) in einer Ebene liegen. Dazu mit dem Linienwerkzeug (Stift) a) die betreffende Kontur nachzeichnen und b) aus der Ebene ragende Konturen der Flächen mit Hilfe einer Trennlinie zu jeweils koplanaren Konturen separieren.

Um sich die Arbeit leichter zu machen, nach dem DXF/DWG-Import erstmal ThomThoms 'CleanUp³' Plugin drüberlaufen lassen und dann mit dem 'Edge Tools²' Plugin die Lücken suchen und anzeigen lassen. Damit die Plugins von ThomThom laufen, muss die dazugehörige Laufzeitbibliothek 'TT_Lib²' installiert sein.

Ab SU v2013 kann man die Plugins aus der offiz. Erweiterungengalerie einfach per "Fenster > Erweiterungen" installieren.

Norbert