SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Rhino zu Sketchup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe in Rhino Millimeter genaue Objekte gebaut und beim reinladen in Sketchup werden alle Maße um 100% größer. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Grüße
DXF/DWG-Daten sind generell dimensionslos, d.h. es liegen nur Koordinaten der Zeichnungselemente ohne Information bez. der vom Ersteller verwendeten Masseinheit vor.

Bei dem Import von DXF/DWG-Daten muss daher die bekannte oder vermutete Masseinheit (z.B. Maschinenbau = Millimeter o. Architektur = Meter usw.) im Import-Dialog unter "Optionen..." eingestellt werden.

Falls die Abmessungen der Geometrie um eine 10er Potenz oder den Faktor 25,4 (= Zoll) abweichen, entweder Dokument verwerfen und nochmal in der richtigen Masseinheit importieren oder mit dem Skalieren-Werkzeug passend skalieren.

Norbert
(16.02.2015 - 16:59)SketchUp schrieb: [ -> ]DXF/DWG-Daten sind generell dimensionslos...

Danke Norbert,
jetzt ist mir klar, warum auch meine aus PDF via Inkscape als DXF importierten Zeichnungen so gar keinen Bezug zur eingestellten Blattgröße (bei mir DIN A4) haben.
Weil die Baupläne aber eh meist einen Maßstab enthalten, war das Skalieren in SketchUp keinerlei Problem.
Vielen Dank Norbert.
Liebe Grüße
Tom