SketchUp-Forum.DE

Normale Version: wie Tonne mit Platte erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Wie gehe ich da am besten vor? Möchte eine Tonne zeichnen auf der eine Holzplatte liegt (Boden) in diese ist eine Versenkung eingezeichnet die ich auf den Rand der Tonne dann setzen kann und nicht wegrutscht.Dann kommt ein Ring darauf und auf den Ring dann der Deckel mit vielen kleinen Löchern - wie zeichne ich die am besten? Sollten schön symmetrisch auf der Platte verteilt wereden.

Mein Problem ist, dass ich da eventuell viel zu kompliziert vorgehe, weil ich aus allem Gruppen gemacht habe oder macht man das so?

Zudem möchte ich gerne wenn ich wieder einen Kreis zeichne, dass der genau in der Mitte anfängt und sauber am Rand abschließt. So wie bei der Tonne die ja noch keinen Boden hat. Wie bekomme ich da einen Boden rauf? 

Habe alles nochmals in der Datei reingeschrieben.
Hallo,

Zuerst der Boden:

[attachment=4037]
  • Kreis zeichnen. Dabei immer beachten dass das "Aufziehen" des Radius immer in einer Achse (Rot, Grün oder Blau) erfolgt!
    Du hast 100 Segmente für deinen Kreis gewählt. Das ist schon sehr viel.
    Wenn schon viel gewünscht, dann möglichst immer ein Vielfaches von 6. Also 12, 24, 48, 96 usw,
  • Mit PushPull Dicke erstellen.
  • Wieder drei Kreise zeichnen. Mit der Maus solange (vom Umfang zur Mitte) suchen, bis die Mittte des Kreises angezeigt wird.
  • Den nun erstandenen Ring und die Öffnung mit PushPull entsprechend nach unten drücken.
  • Fertig ist der Fassboden

Löcher in den Deckel:
Da gibt es diese Möglichkeiten. wie Du das haben willst, musst Du selbst festlegen.

[attachment=4038]

Für beide gilt immer die Mehfachkopie, entweder beim Drehen oder beim Verschieben.

Um Ringe oder Deckel immer mittig über das Fass zu platzieren, ist es hilfreich, wenn du Dir jeweils in die Mitte dieser Objekte einen Hilfspunkt oder senkrechte kurze Linie zeichnest. Diese kannst Du dann korrekt übereinander legen und dann mit der Ableitung "Blau" so verschieben, dass es passt.

Aber ich sehe schon, dass Du noch sehr weit am Anfang des Modellierens stehst. Es fehlen noch viel Grundlagen. Leider heißt das: Üben, üben, üben.
Auch mal einen Fehler machen und von vorne beginnen, das gibt Dir dann langsam eine Routine. Also, es ist auch Geduld gefragt.

LG Peter
Hallo Peter

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das hat mir schon einiges weitergeholfen und ich werde es schon schaffen - ich weiß zwar so gut wie alles was die Werkzeuge können, aber das Problem ist noch wie ich was einsetze und wie man grundsätzlich anfängt was zu zeichnen. Deshalb habe ich ja auch die Kurs von Jörg Jäckle gemacht, da ich richtig beginnen wollte. Wie du schon sagst - üben, üben, üben und nochmals üben.... Blush