SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Masse ändern per Eingabe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Jemand so nett mir zu helfen, Welche Wege gibt es um eine gezeichneten Kasten nachträglich zu verändern ? Auf der rechten Seite sehe ich ja die m2 unter Entity Info .. aber die kann ich nicht verändern das soll aber gehen laut einem altem Tutorial auf YouTube.
Hört sich nach einer Anwendung für das Skalieren-Werkzeug an. Eine Zielfläche einzugeben ist nur mit Plugin (von TIG, Name habe ich gerade nicht parat) möglich.
Hi .. verstehe .. na ich lerne mal weiter. 

Und zu deiner Gallerie.. ist ist echt nice. Ist das alles per SketchUp? Kannst du damit Geld verdienen? Ich will das lernen und hoffe, dass man damit auch Geld verdienen kann.
Gibt es eine Liste mit kostenlosen Plugins?
(01.03.2022 - 18:29)missi schrieb: [ -> ]Gibt es eine Liste mit kostenlosen Plugins ?

ja, z.B. beim Hersteller und im SketchUcation Plugin Store, beide erst nach kostenfreier Anmeldung.


Norbert
Danke für das Kompliment, ja, alles mit SketchUp erstellt und dann meist gerendert. Geld verdienen habe ich nie versucht, da es "nur" mein Hobby ist...
Wow du machst dir so viel Arbeit nur für eine Hobby Smile

Kannst mir vll. eine Liste sagen wie man anfangen sollte? Und welche Plugins ich brauche und welche nicht.
(02.03.2022 - 12:50)missi schrieb: [ -> ]Kannst mir vll. eine Liste sagen wie man anfangen sollte?

am Besten mit den Video-Tutorials für Einsteiger, auf der Trimble Campus Lern-Plattform könnte man dann z.B. mit dem interaktiven Tutorial 'SketchUp Fundamentals' das gelernte anwenden.

Die obigen Ressourcen allerdings in englischer Sprache, was aber im IT-Umfeld, zumindest für einen geplanten gewerblichen Einsatz, kein Problem darstellen sollte. Wenn doch, gibt's eine kleine Sammlung deutscher Ressourcen.


(02.03.2022 - 12:50)missi schrieb: [ -> ]Und welche Plugins ich brauche und welche nicht.

Anfänger brauchen und sollten gar keine Plugins/Erweiterungen verwenden, bevor das native SketchUp nicht verstanden ist. Welche Plugins man dann wirklich braucht, kann nicht generell beantwortet werden sondern hängt natürlich von der benötigten Funktionalität ab.


Norbert
Danke für die Infos .. jetzt habe ich mir einige Tutorials angeschaut und bin an diesen dran. Habe eine Werkbank nachgebaut, das passt so weit.

Werde doch aber ein Plugin brauchen da ich anders nicht weiter weiß...
(05.03.2022 - 11:48)missi schrieb: [ -> ]Werde doch aber ein Plugin brauchen da ich anders nicht weiter weis .. ich will nachträglich die Maße verändern...

wenn man als Anfänger etwas nicht weiß sollte man nicht sofort nach einer Lösung per Plugin suchen sondern zuerst versuchen, eine Lösung nativ in SketchUp zu evaluieren... zumindest wenn man eine professionelle Verwendung anstrebt.

Neue Frage, neues Thema... ich habe deinen Beitrag entsprechend gekürzt.


Norbert