SketchUp-Forum.DE

Normale Version: durchscheinende Bohrungen in Ansicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Ich habe einen einfachen Schrank gezeichnet mit Dübellöchern. Wenn ich mir das Modell im gesamten anschaue sehe ich auf der Aussenseite die Dübellöcher, obwohl die Bohrung nicht durchgeht. Kann man das ändern?

Gruß
Sven
Hallo Sven,

dieser Effekt, dass Linien, bzw. in Deinem Fall Bohrungen, durchscheinen, ist ein "Fehler" von SketchUp, mit dem wir leider leben müssen.

Diese Frage wurde schon mal vor langer Zeit (Oktober 18) ausführliche besprochen.
Da gab es sogar ein kleines Gif von mir.

LG Peter
Sven, vielleicht eine Lösung:

Wenn Dir die Tiefe der Dübelbohrungen nicht so wichtig im Modell sind, bringt es schon was, wenn Du sie nicht so tief bohrst.
Ich glaube doch nicht, dass du anhand des Modells eine CNC-gesteuerte Bearbeitungsmaschine damit füttern willst. Smile
Das bringt in der Ansicht schon einen großen Unterschied.

Dazu das GIF:
[attachment=3777]
Klick to Start!

Jetzt kann es sein, dass Du meinst: Das macht aber sehr viel Arbeit diese "gefühlten" tausend Bohrungen zu verschieben.
Nein, tut es nicht:
1. Parallele Ansicht einschalten
2. Ansicht Oben
3. Röntgenmodus einschalten
4. Alle zu verschiebenden Linien auswählen und verschieben.
Das machst du bei jeder Seitenwand.

LG Peter
Hallo Peter C,

vielen Dank für die Hilfe.  Schade das die Ansicht so ein Problem macht. Ich werde dann die Dübellöcher verkürzen. 

LG
Sven