SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Verschiedene Fragen zum Arbeiten in Sketchup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin noch neu in Sketchup und mache erste Schritte. Ich möchte hauptsächlich damit Lagerhallen gestalten und zeichnen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Säulen verschieben
Ich zeichne in den Grundriss z.B. eine Säule ein. 15 x 15 cm. Diese ziehe ich dann nach oben. Soweit so gut. Wie kann ich so eine Säule verschieben ?
Wenn ich mit dem Verschiebewerkzeug arbeite, dann ziehe ich quasi eine Wand. Also ich kann nicht einfach die Säule markieren um diese dann z.B. auf der Fläche ein paar cm zu verschieben. Geht das überhaupt ?

2. Objekte in einer Höhe zeichnen
In meiner Lagerhalle möchte ich quasi eine Lagerbühne einzeichnen. Die ist freistehend im Raum. Wie zeichne ich quasi einen Boden der in 3 Meter Höhe ist. Freistehend ?
Da ich bisher keinen anderen Weg gefunden habe, würde ich wie folgt vorgehen. Ich würde erst auf der Fläche die Säulen zeichnen. Diese würde ich dann 3 Meter noch oben ziehen. Dann würde ich in der Höhe alle Punkte mit weiteren Linien verbinden um so neue Flächen zu bilden. Dann hab ich hoffentlich irgendwann den Boden und kann diesen wieder 5 cm nach oben ziehen um quasi ein Art "Boden" zu haben ? Ist das der richtige Weg ?

Wie verhält sich das, wenn der Boden ja z.B. nicht 100% genau auf den Ecken von den Säulen aufliegt. Sondern jeweils rechts und links 20 cm "überschaut". Zieht man sich dann erst mal Linien, die man dann später wieder löscht ? Gibt es für sowas eventuell ein Tutorial ?

3. Fertige Objekte bearbeiten
Es gibt ja im Warehouse3D auch fertige Lagerbühnen. Ein paar sind ganz gut. Nur passen die natürlich nicht 100% von den Maße. Wenn ich es skalieren will, wird alles irgendwie komisch. Also würde ich quasi vorhandene Objekte einfach weiter bearbeiten wollen. Ich habe schon ausgefunden, dass ich es in Einzelteile teilen kann. Dann kann ich ja einzelne Elemente markieren, duplizieren und so das Objekt weiter bauen. Kann ich alles danach auch irgendwie wieder zusammen fügen, dass ich dann das ganze Objekt verschieben kann ?

4. Maße von einem Modell sehen und passend skalieren ?
Ich nutze z.B. gerne dieses Regal: https://3dwarehouse.sketchup.com/model/u...ros-de-270
Das passt aber nicht immer. Ich weiß das ich es skalieren kann. Kann man irgendwo in Sketchup die Maße von dem Modell sehen und direkt durch eine feste Eingabe, dass Modell auf seine gewünschte Größe ändern ? Ich brauche es z.B. ein einer Länge von 200 cm. Mit dem skalieren taste ich mich immer ran. Geht das irgendwie genauer ?

Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand dazu was sagen kann oder auf Hilfe verweisen könnte ?

Grüße,
M.