SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Wie bleibt Sketchup smooth ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich bin noch ganz neu in der Welt von Sketchup. Bei mir geht es darum, dass ich unsere Lagerhallen visualisieren und planen möchte. 
Mit Sketchup gibt es ja gigantische Möglichkeiten.

Nur wie kriege ich es hin, dass Sketchup bedienbar wird?
Ich habe nicht gerade einen schwachen Rechner. Aktuell habe ich erste Schritte in Sketchup gemacht und eine Halle gezeichnet. Diese will ich nun ausstatten. Unter anderem mit einem Hochregal, welches ich aus dem 3DWarehouse geholt habe, das Teil hat 3 MB. Ich habe es nun in meinem Projekt 100 mal dupliziert (viele Regale hintereinander) und da merke ich schon, wie alles träge wird und sich nicht mehr ohne weiteres flüssig bearbeiten lässt.

Ist das normal? Gibt es da einen Trick? Klar es gibt noch andere Modelle die man runterladen kann. Diese sind deutlich kleiner aber auch nicht so schön. 

Kann man eventuell auch so ein 3 MB Modell noch von der Dateigröße kleiner machen? Oder gibt es da sonstiges Möglichkeiten und Tricks?

Vielen Dank,
M.
Hallo,

Die erste Möglichkeit, die mir einfällt:
Hast Du aus einem Hochregal eine Komponente erstellt und diese dann dupliziert?
Das kann schon einiges bringen.

Wenn es dann eine Komponente ist, würde ich noch versuchen, doch einiges an unnötigen Kanten oder sonstigen "Schnick-Schnack" zu löschen, also kleiner machen, wie du schon vorschlägst.
Da es ja eine Komponente ist, werden sofort alle "Töchter" mit geändert. Ein Erfolg wird sich dann sofort einstellen.

Du sagst, Du hast dieses Hochregal 100 mal in Deiner Halle. Da werden bei dieser Menge kleine Änderungen eines Regals nicht ersichtlich sein und es wird weiterhin "schön" ausschauen.

Versuch das mal. Falls weiterhin Fragen, komme auf uns zu.

LG Peter
Als zweites würde ich auch mal den Schattenwurf abschalten (dieses Icon  [attachment=3715]). Das beeinträchtigt bei so vielen Objekten die Programm-Performace ungemein.
wie bereits erläutert Wiedeholteile immer als Komponente anlegen und dann Kopien davon nur noch als Kinder-Instanzen platzieren. Unveränderte Kopien von Gruppen sollen sich theoretisch intern genauso wie Komponenten verhalten… you never know.


Gerade Objekte aus dem 3DWH sind teilweise nicht nativ in SU entstanden und oft überdefiniert (fein tesselierte Facettierung des Gitternetz) sowie mit Geometrie-Schrott (verwaiste/deckungsgleiche Linien, Lücken usw.) versehen. Am besten vor der Verwendung erstmal in einem neuen Modell platzieren und mit ThomThoms CleanUp-Plugin (plus ‘TT_Lib’ Laufzeitbibliothek) zumindest den ‘Schrott‘ beseitigen, dann in das eigene Modell kopieren. Zur Geometrie-Reduktion gibt‘s auch noch das Skimp-Plugin, ist aber kostenpflichtig. Installation z.B. per “Fenster > Extension Warehouse…“.

Last but not least wahrend der Modellierung den 'Eye Candy' wie Schatten, Röntgen, Nebel, high-res Texturen usw. abschalten, einen schnellen Stil (= Uhr-Icon unten rechts) verwenden sowie aktuell unbenötigte Gruppen/Komponenten z.B. per Kontext-Menü oder Verschieben auf einen ausgeblendeten Tag (= Layer) ausblenden.


Norbert
Hi,

Danke für das Feedback. Das hört sich aber noch nach "Böhmische Dörfer" an Smile
Ja das Modell was ich aus dem 3D Warehouse geholt habe, ist relativ detailreich. Da sieht man sogar die Schrauben. Ich meine das gefällt mir ja, aber das kostet wohl in der Planung auch Rechenleistung. Ich habe eine 4000 qm Halle gezeichnet und da haben ich das Modell schon sehr oft dupliziert.

Grüße,
M.
Auch Stileinstellungen (keine Profile, Endpunkte, ...) können eine großen Einfluss haben, es gibt Stile, die besonders "leicht" sind und dadurch weniger die Grafikberechnungen belasten.

Hast du einen Link zu der verwendeten Komponente im Warehouse?
"Fenster > Modellinformationen > Statistik > Gesamtes Modell (Veschachtelte Komponenten anzeigen)":

Kanten  54.792
Flächen 18.469

x 100 Instanzen.

Das blaue Standbein besteht, aufgrund der vielen Öffnungen/Bohrungen, (vollständig degruppiert) bereits aus 13.908 Elementen.

Welche Hardware speziell Grafikkarte verwendest du ("Win+R > dxdiag")? Am besten gleich dein Profil diesbezüglich ("System") aktualisieren.


Norbert
Hi,

ich habe eine Radeon RX 580 Serie. Ich glaube die war damals (ca. 2 Jahr) nicht sooo schlecht.
(06.09.2021 - 16:27)visionsurfer schrieb: [ -> ]... Radeon RX 580 Serie ...

grob Mittelklasse, immerhin einen dedizierte GraKa und keine integrierte/lahme intel (U)HD.
CPU?

Standbein vereinfachen, z.B. die in einem Modell der Halle sowieso nicht sichtbaren Bohrungen entfernen und die Öffnungen für die Querstreben halbieren.


Norbert
Seiten: 1 2