SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Eindeutige Komponenten "uneindeutig" machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich versuche meine Frage mal besser zu beschreiben als der Titel vermuten lässt: 

In einem Projekt habe ich eine Komponente sechs mal. Nun muss ich zwei von diesen aber identisch verändern, während die anderen vier so bleiben sollen. Die zwei sollen also eine eigene Komponenten werden. Wenn ich nun die zwei eindeutig mache, sind ja auch die zwei untereinander unterschiedliche Komponenten. Ich müsste die beiden wieder "verschmelzen" zu einer Komponente. Geht das, oder muss ich eine von den beiden löschen und die eindeutige Komponenten dann kopieren?

Bei zwei geht das ja, aber ich habe dasselbe Problem auch mit >30 Komponenten, bei denen die Ausrichtung auch nicht so einfach ist.

Vielen Dank
Hallo Tommy,
ich habe Dein Beispiel mal vereinfacht nachvollzogen.

6 Komponente mit dem Namen "A".
Davon wähle ich mir 3 Komponente aus. Entweder mit einzelnem Klick und der Strg-Taste, um die Auswahl zu erweitern, oder mit "Kreuzen" um sie so auf einmal auszuwählen. Ich habe es der Einfachheit halber so gemacht.
Diese 3 mache ich "eindeutig".
In den Elementinformationen - oder auch in der Gliederung möglich - kann ich sie mit einem Rutsch umbenennen in "B".
Dann ist eine Änderung nur der drei Komp. B möglich.
[attachment=3512]
Click to Start!
Ich denke, das ist nicht zuuu viel Aufwand, selbst wenn es sehr, sehr viele Komponenten sind.
Vielleicht haben ja andere Mitstreiter aus unserem Forum bessere Lösungen.

Peter
Alle markieren, die zusammen eine neue Komponentendefinition bilden sollen, ist schon die beste Lösung ;-)
Ah, der Groschen ist gefallen. Ich muss erst alle, die gleich sein sollen, markieren und dann erst eindeutig machen. Das ist natürlich sehr einfach im Gegensatz zu meinem Vorgehen! Danke :-D