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Normale Version: Linien (Objektkante) auf eine Höhe bringen?
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Mahlzeit,

als Umsteiger von TinkerCAD (nicht lachen!) habe ich in Make eine .stl aus TinkerCAD importiert.
Das Modell stammt ursprünglich aus Thingiverse und ich wollte einen Remix davon erstellen (Fläche für P-Touch-Schilder in TinkerCAD angepappt).
Schon das Original hatte viele kleinere Fehler. Einiges konnte ich in Tinker reparieren, anders in SU mit Cleanup und einiges per Hand in SU

Mein Problem ist eines der üblichen Probleme: Viele Linien ergeben noch keine Fläche!
Ich würde gerne die Seitenteile des Objekts schließen.
Kann ich nicht einfach die äußeren Linien (Endpunkte?) markieren und mit einem Plugin auf eine Höhe bringen, sodass sich die Fläche automatisch schließt?

Das Modell ist für mich noch zu komplex, als dass ich es mal eben schnell neu erstellen könnte. Confused

Habe danach gegoogelt, aber vermutlich verwende ich die falschen Begrifflichkeiten.

Danke im Voraus
Mierscheid
Mit dem Schließen der Deckelflächen (VertexTools ($) hat eine Funktion, um Punkte auf eine Ebene zu bringen) ist es bei dem Modell nicht getan, es gibt, je näher man hinschaut, eine Reihe von kleinen Fehlern...

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Es ist vermutlich einfacher, das Modell (z.B. ausgehend von einer Grundfläche) neu zu erstellen. Da ich aber nicht weiß, welche kleine Kanten und Ecken Absicht sind und welche nicht, habe ich das erst einmal nicht gemacht.
Hallo,

ich bin etwas weiter gegangen als Cotty.
Ist aber klar, dass ich manche Kanten und Ecken bereinigt habe, obwohl ich auch nicht weiß, was hier wichtig und unwichtig ist.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
  • Die oberen Kanten kopiert und bereinigt, dass sich eine Fläche ergeben hat.
  • Diese mit PushPull nach unten gezogen. Somit waren schon mal alle "Dreiecke" glatt gezogen. Gruppe erstellt.
  • Den kleinen Würfel als Komponente erstellt und mit dem definierten Maß auf die Gruppe kopiert.
  • Dann den kleinen Würfel erst auf dreifach kopiert und dann auf sechsfach.
  • Das gleiche mit dem langen Steg, auch sechsfach auf die Gruppe kopiert.
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Das Ganze hat nicht mal 10 Minuten in Anspruch genommen Smile .
Ob es jetzt exakt so geworden ist - mit all den "Bereinigungen" - wie Du es wolltest, musst Du selbst kontrollieren.
Ich leg die Datei dabei.
[attachment=3469]

Peter
Danke Euch beiden für die Mühen!
Vor allem Peter! Das ist total nett! Danke!

Ich versuche das gerade genauso nachzuvollziehen, aber ich scheitere bereits an der Bereinigung. Klar, nun sind alle seltsamen kleinen Kanten an dem Modell weg, aber die Fläche schließt sich nicht.
Gerade als ich das schreibe ziehe ich eine Linie durch die "Fläche" und *zack* ist sie gefüllt! WTF? Linie(n) gelöscht, Fläche bleibt gefüllt! Rätselhaft!
Jedenfalls lag es eben nicht an einem schiefen Modell, sondern an... keine Ahnung.

Glaubt Ihr, ich sei auf die Idee gekommen, den Körper via Push-Pull "nachzubauen"? Was bin ich blöd. Unglaublich simpel.
Ich arbeite das jetzt mal genauso wie Peter ab.
Ich vergleiche die Modelle dann mal, welches sauberer/kleiner ist, aber ich ahne das Ergebnis natürlich schon! :-D

Danke! Das hat mir alles sehr geholfen und vor allem den Schubs in die richtige Richtung gegeben.
LOL! Ich hatte die Grundeinstellungen noch auf Zentimeter gestellt, weil ich ein Regal geplant hatte.
Millimeter ist bei so einer Wago-Klemmen-Hutschienen-Halterung zielführender bei der Positionierung. Big Grin

Nochmals vielen Dank, so macht SU langsam Spaß!

Anbei mein neues Modell, das ich nun endlich auch mal etwas schlanker modifizieren konnte.

Falls das mal ein anderer Anfänger alles nachvollziehen will: Eine Spitze nach unten verhindert, dass die Form plan auf dem Boden aufliegt und man so durch Linienziehen Lücken in der Umrandung finden kann, weil dann die neue Linie eben etwas unter der Form liegt.

Viele Grüße
Mierscheid
Sorry, nochmal ich:

Habe die exportierte .stl in Cura geworfen und die oberen Rastnasen schweben in der Luft?
Hallo,
ich habe mir Dein letztes Modell nochmal angeschaut.

Grundlegend: Es war keine Volumenkörpergruppe! Also nicht "wasserdicht".
Deshalb wird der Drucker, oder dessen Programm, immer meckern.

Ich habe noch viele kleine Fehler entdeckt und bereinigt. Die einzelnen Schritte kann ich nicht mehr nachvollziehen, es waren zu viele und ich musste trotzdem recht viel ausprobieren.
Was ich auf jeden Fall gemacht habe - und das sollte für Dich auch ein zukünftiges Vorgehen sein -, wenn in einem Modell mehrere Gruppen mit dem gleichen Aussehen vorkommen, mach eine Komponente draus. Das erspart Dir viel Arbeit.
Dann erstellte ich die einzelnen "kleinen" Modelle in Volumenkörpergruppen, das wurden insgesamt 7 Volumenkörper.
Diese dann miteinander vereint zu einer Volumenkörpergruppe.

So hat es am Schluss geklappt und jetzt wird auch der Druck funktionieren. Smile

Kontrolliere an Hand des Modells nochmal, ob alles mit den Abmessungen stimmt.
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Peter
und Danke für Deine Bewertung für mich Rolleyes
Hallo Peter,

Wow! Danke! Dir ist wohl langweilig? Big Grin Sich an so einem verkorksten Modell auszutoben ist doch eigentlich für einen Profi unter jeder Würde?

Aber wir sind beide zu dem gleichen Schluss gekommen: Das Modell hat beim slicen Fehler gehabt, die aber nicht "angemeckert" wurden Die habe ich nur beim kontrollieren gesehen. Meine Nasen wurden nicht IN das Modell integriert, sondern quasi außen angeklebt. Habe die Linien (Schnittkante zur Körper hin) der Nasen nachgezeichnet und dann in das Modell gezogen. Nun slicet Cura auch die Nasen korrekt aus einem Guss.

Leider haben wir das Modell zeitgleich modifiziert, aber nur so kann ich halt etwas lernen. Das mit den Komponenten und Gruppen muss ich mir augenscheinlich noch einmal genau verinnerlichen. Hatte es nur gruppiert.

Mein Modell funktioniert zwar nun, aber beim slicen hat eine Nase einen etwas unschönen Abschluss im letzten Layer. Dodgy

Meine Arbeit ist quasi vergeblich gewesen, weil Dein Modell mit Sicherheit sauberer ist. Anyway, nur so kann ich lernen. Sleepy
Darf ich Dein bereinigtes Modell auf Thingiverse hochladen? Bekommst natürlich einen Credit mit Link zu Deinem Forums-Profil, wenn Dir das recht ist.

Sag mal... bevor ich Dein Modell ausmesse... kann man eigentlich zwei Modelle aneinander setzen und sich Hohlräume und Überplappungen anzeigen lassen? Es gibt nämlich die Wagoklemme als 3D-Modell zum DL. Wäre halt exakter.

Vielen Dank nochmal!
Gruß
Mierscheid
Hallo Mierscheid,

Nein, mir ist nicht langweilig. Ich bin Rentner, die ja "nie Zeit haben", aber die Zeit nehme ich mir gern, weil es mir einfach Spass macht, jemandem zu helfen.
Und zweitens, ich bin kein Profi - da sind noch der Cotty und viele andere zu nennen - und unter unserer Würde liegt schon gar nichts.

Zu Gruppen und Komponenten schaust du Dir am besten dieses Video von unserem weiteren Profi Jörg an:



Wie schon öfters von mir empfohlen, schau Dir am besten alle Videos von Jörg an.

Das mit Thingiverse ist kein Problem für mich.

Einen Vergleich kann man eigentlich auf eine einfache und schnelle Weise haben.
Ich legte mal mein letztes Modell (grün) und Dein erstes (rot) zusammen.
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Das ist zwar ein wirklich sehr einfacher Vergleich, aber für schnelle Überprüfungen tut es das. Es gibt sicher bessere Möglichkeiten.
Dazu müssen aber beide Modelle gruppiert sein, damit sie sich nicht aus Versehen verbinden.
Beide Gruppen können entweder in ein neues Modell importiert oder einfach in ein bestehendes Modell dazukopiert werden.

Peter
Als kleine Anmerkung: für den 3D-Druck sind die Überhänge vermutlich problematisch, planst du, hier irgendwelche Stützstrukturen zu nutzen?

[attachment=3476]
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