SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Sketchup Make für 3D Druck, kein STL Plugin in Extension Warehouse?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(18.10.2020 - 01:25)Holter schrieb: [ -> ]Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Trimble dieses Browser SU Free so unattraktiv für 3D Druck macht.

Wieso? STL Export und SolidInspector wurden hier doch sogar dafür integriert?
Cotty, wir Hobby-Modellbauer tauschen STLs untereinander oder laden STLs zum Bearbeiten aus dem Internet,  das geht nicht mit Free.  Auch nicht, STLs aus Projektgruppen zu exportieren,  nur ganze Projekte,  für kleinste STLs muss man ein neues Projekt aufmachen.  Kann ich leider nicht verwenden. Du hast doch auch 3D Drucker, importierst du keine Dateien?
LG Moni
(18.10.2020 - 22:31)Holter schrieb: [ -> ]das geht nicht mit Free 

Warum nicht? Man kann dort STL sowohl exportieren als auch importieren...

(18.10.2020 - 22:31)Holter schrieb: [ -> ]Du hast doch auch 3D Drucker, importierst du keine Dateien?

Ich modelliere eigentlich alles selber, weil es mir so einen Spaß macht, aber für jedes 3D-Druck-Modell erstelle ich trotzdem eine eigene SketchUp-Datei. Im Vergleich zu den Druckzeiten spielt eine evtl. nötige Vereinzelung doch nicht wirklich eine Rolle?
(19.10.2020 - 17:21)cotty schrieb: [ -> ]Warum nicht? Man kann dort STL sowohl exportieren als auch importieren...

Sehr interessant das Thema auch für mich!

Ist SU Free in den letzten Wochen "besser" geworden?

STLs importieren ging bis vor kurzem noch nicht. Jetzt geht es, habe es selbst gerade ausprobiert.

Aber das Exportieren von STLs aus grösseren Ansammlungen heraus? Ich wollte aus einem Sammelsurium an gespeicherten LKWs ein kleines Detail (eine Motorhaube) als STL abspeichern.  Aber stattdessen wurde das komplette Sammelsurium abgespeichert, eine schöne 100 MB große Datei. Immerhin erledigte Free das in wenigen Sekunden, alle Achtung!

Cotty, wäre nett wenn du zeigen könntest (oder jemand anders der sich auskennt) wie man aus einer Ansammlung ein kleines Detail als STL abspeichert. Dann wäre Free für Hobby-Modellbauer die sich Pro nicht leisten können, vielleicht doch was. Würde ich dann einigen Modellbau-Kollegen/innen wirklich empfehlen.

Gruß Rolf

(habe dennoch gestern SU Pro bestellt und das werde ich auch nicht rückgängig machen..aber Free ist dann doch interessanter als es noch bis kürzlich war...).

[attachment=3443]
[attachment=3444]

[attachment=3445]
Na ich mache es jetzt mit Make. Wie gesagt, Free kann ich leider nicht gebrauchen wegen der fehlenden STL Exporte aus Projekten.
#
Gruß Moni
Seiten: 1 2