SketchUp-Forum.DE

Normale Version: SketchUp Free-Browser sehr langsam mit Komponenten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe das Forum durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Ich habe ein Festzelt erstellt, was auch sehr gut funktiert hat. Nun habe ich Biertischgarnituren als Komponente aus dem 3D-Warehouse hinzugefügt. Je mehr ich davon hinzufüge, desto langsamer wird die bearbeitung.

Ab diesem Zeitpunkt dauert die bearbeitung jeglicher Art sehr lange.

Ich habe Nebel und Schatten aus. Treiber sind auch aktuell.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Vielen Dank

Gruß

Markus
Ist die Komponente vielleicht deutlich zu detailliert für den Zweck? Vereinfachung wäre der erste Ansatz. Zudem sollte ein Stil ohne Profile genutzt werden.
Hallo,
was bedeutet denn "Stil ohne Profil" nutzen?

Vielen Dank

Gruß

MArkus
Hallo Markus,
du kannst dir dazu mal dieses Video anschauen:



Im Video geht es nicht darum, die Performance zu steigern, sondern darum, dass es schlau sein kann, die sog. Profile auf den Wert 1 zu setzen. Also eigentlich knapp am Thema deiner Frage vorbei, aber ich denke, du lernst dabei auf jeden Fall, was es mit Profilen auf sich hat ;-)
Für eine möglichst gute Performance solltest du das Häkchen bei "Profile" entfernen bzw. eine Vorlage wählen, bei der die Profile von Anfang an ausgeschaltet sind.
LG Jörg
Hallo Markus,
Da gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten, ohne Profil zu arbeiten.

1. Den Kanten-Stil Profil nur in dem aktuellen Modell ausschalten.

[attachment=3424]
Click to start
2. Einen Stil auswählen, der von Haus aus kein Profil hat.
Das sind z. B. Schattiert oder Schattiert mit Texturen.

[attachment=3425]

Diesen ausgewählten Stil solltest Du dann aber als Vorlage hernehmen und damit immer wieder bei jedem Start verwenden.
Ansonsten musst Du in jedem neuen Modell die Profile ausschalten, wie unter 1. gezeigt.

Peter

Jörg war schon wieder einen Tick schneller Confused
Die Möglichkeiten in der Free Version bzgl. Stileinstellungen sind beschränkt, ich kann es gerade nicht probieren, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Editieren eines Stils der Shop-Version vorbehalten ist. Aber vermutlich ist auch in der Free-Version ein Stil ohne aktivierte Profile verfügbar...
HAllo,
vielen Dank für die Infos.

Ich habe ein paar Einstellungen ausprobiert und meine es ist besser geworden.

Ich werden einfach die Bänke und Tische raus löschen.
Das Video läuft sonst auch nur abgehackt.


Wie macht Ihr das denn bei umfangreicheren Zeichnungen?
Habt Ihr dann auch diese Probleme?

Vielen Dank

G MArkus
(05.10.2020 - 16:06)mm2020 schrieb: [ -> ]Treiber sind auch aktuell.

das ist gut, welche Grafikkarte verwendest du (Profil ausfüllen)?

Im privaten, nicht-gewerblichen Bereich kann man auch die SketchUp Make-Version 2017 (Desktop) einsetzen, die ist per Definition schneller.


Norbert