SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Auswahl von Linienarten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
auch ich habe mal eine Frage, wo ich nicht weiterkomme, bzw., wo ich die Logik nicht verstehe.

In einem älteren Modell kann man bei den Layern die Striche nach verschiedenem Aussehen auswählen.
Also z. B. die Hilfslinie gestrichelt.
In einem neueren Modell wird nur noch "Standard", d. h. nur einfache Striche, angeboten:

[attachment=3410]

Wo kann ich das ändern oder einstellen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

LG Peter
Hallo Peter

Hört sich nach einem kniffeligen Problem an. Lösung habe ich jetzt keine parat. Denke aber gerne um die Ecke.
Was passiert eigentlich, wenn du das alte Modell in Sketchup öffnest und das neue Modell über Datei/Importieren dazu lädst? Hast du dann beim neuen Modell die Möglichkeit bei den Tags die Linien zu ändern, bzw. sind andere Linienarten vorhanden?

Grüße Chris
Hallo Chris,
ja, es hat mit Deinem Vorschlag funktioniert. Respekt! Idea
Ich habe das neue in das ältere Modell importiert. Und siehe da, die Linienarten werden wieder angeboten Smile

Nachteile:
Die Layer/Tags waren natürlich alle vorhanden und recht "gemischt".
Dann das alte Modell gelöscht.
Danach die nicht mehr gebrauchten Tags mit Bedacht gelöscht.
Die neuen Szenen wurden nicht mit übernommen. Muss ich leider neu machen. Angry

Fazit:
Um die Möglichkeit wieder zu haben, die Linienarten auszuwählen, ist das schon ein recht großer Aufwand.
Der Fehler - das Verschwinden dieser Möglichkeit - muss doch wo anders liegen. Ich weiß nur nicht wo. Huh

Ich habe daher kontrolliert, ob in meiner Vorlage die Möglichkeit der Linienarten angeboten wird. Sie wird angeboten. Und ich bin sicher, dass ich immer mit meiner Vorlage ein neues Modell beginne.
So kam ich drauf, dass ich natürlich auch in eine leere Vorlage mein (korruptes) Modell importieren kann. Das hat den gleichen Effekt wie Dein Vorschlag - Linienarten wieder vorhanden -, aber mit dem Vorteil, dass ich kein altes Modell mit all seinen Tags löschen muss. Die Szenen werden aber auch hier nicht übernommen.

Nun gut, mit Deiner Hilfe zu diesem Denkanstoß bin ich weiter gekommen. Danke dafür.
Es bleibt mir nur noch zu hoffen, dass jemand eine Erklärung für das ursprüngliche Problem findet.

LG Peter
Hallo Peter

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. 
Die Idee, mit einer Vorlage zu arbeiten und in diese dann das neue Modell zu laden, ist ebenso eine gute.

Grüße Chris