SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Probleme mit Texturen beim Export
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich versuche ein Gebäude aus SketchUp in ein .3ds File zu exportieren. Leider funktioniert das nicht wirklich, weil einige Texturen in Blender nach dem Import nicht angezeigt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Viele Grüße
Schueler98
Ein Bild von dem Problem würde die Antwort einfacher machen. Vielleicht einmal vor dem Export kontrollieren, ob alle Flächen trianguliert sind (ganz grob geraten...). Sind die Normalen der Richtungen richtig ausgerichtet (alle Vorderseiten außen)?
Wie kann ich überprüfen, ob die Normalen richtig ausgerichtet und alle Flächen trianguliert sind? Ich kenne mich mit SketchUp nicht so gut aus.
Auf dem Bild sieht man, wie das Modell aussieht, wenn man die 3ds Datei in SketchUp importiert.
Flächenausrichtung kontrollieren: Flächenstil auf Monochrom umstellen. Falls der Farbunterschied von Vorder- und Rückseite nicht deutlich genug ist, können hierfür in den Stileinstellungen andere Farben gewählt werden.
@Schüler98 wenn deine Normalen richtig ausgerichtet sind, sind die Aussenflächen weiss und die Innenflächen heillblau, so wie auf deinem Bild. Ich weiss nicht wie der Befehl in der deutschen Version heisst, aber mit der rechten Maustaste auf ein Polygon gehen und Flächen umkehren (Reverse Faces).