SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Maße ändern in Sketchup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo hier in die Runde

ich bin absoluter Sketchup Neuling und habe mich schon ein bischen in mein Sketchup 2017 dank YouTube eingefuchst. Eins kann und will ich noch nicht verstehen: ich zeichne ein Brett von 50 x90 cm Kantenlänge und 18mm Stärke und mache daraus eine Komponente. Wenn ich jetzt auf den Gedanken komme das Maß von 90cm auf 85cm zu reduzieren und ich nehme das Maßband für diese Aktion nachdem ich wieder in die Komponente reingegangen bin funktioniert das. Aber das Quermaß verändert sich dann auch geringfügig. Und das will ich noch nicht verstehen.
Kann mir hier jemand sagen welche Gedanken bei mir falsch sind?


Gruss Dieter
Hallo Dieter,

das Maßband-Werkzeug ist für diese Aktion nicht die geeignete Maßnahme, da damit die Komponente in allen Richtungen oder sogar das gesamte Modell skaliert wird.

Für dein Brett klickst du dich einfach in die Komponente rein (oder Rechtsklick -> Komponente bearbeiten) und dann schiebst du die Stirnfläche mit dem Drücken-Ziehen-Werkzeug um 5 cm rein.

Alternativ kannst du auch die Stirnfläche mit den umgebenden Kanten auswählen (Doppelklick auf die Fläche) und mit dem Verschieben-Werkzeug in die entsprechende Richtung um 5 cm verschieben.

Wenn du dir das Rechnen (90 - 5 = 85) sparen willst, kannst du dir eine Hilfslinie von der entsprechenden Kante auf 85 cm ziehen (wie in diesem Video).

Gruß Jörg
Hallo Jörg

vielen dank für die schnelle Antwort. Hatte ich auch schon so gemacht. Das Video war sehr hilfreich und kannte ich auch schon. Was mir nicht klar war ist die Tatsache, dass das Maßband dafür nicht zu gebrauchen ist. Jetzt ist es mir klar. Vielen Dank!
Gruss Dieter